Wie funktioniert Fulfillment?
Für viele Unternehmer und Einzelhändler bedeutet die Belastung durch die Abwicklung von Fulfillment-Vorgängen, dass ihnen wichtige Ressourcen wie Platz und Zeit fehlen.
Zum Glück können diese Aufgaben an externe Fulfillment-Partner jederzeit ausgelagert werden. Wie Fulfillment genau funktioniert, wird in diesem Artikel erklärt.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Fulfillment?
- Wofür Fulfillment?
- Wie funktioniert Fulfillment?
- Schritt 1: Der Warenbestand wird an das Fulfillment Center geliefert
- Schritt 2: Das Fulfillment-Unternehmen sortiert die Waren
- Schritt 3: Das Inventar wird von dem Fulfillment-Unternehmen gelagert
- Schritt 4: Kundenbestellungen werden an das Fulfillment-Unternehmen weitergeleitet
- Schritt 5: Das Fulfillment Center bearbeitet und versendet die Bestellungen
- Schritt 6: Das Fulfillment Center bearbeitet Kundenrücksendungen
Was ist Fulfillment?
Ein Fulfillment Center ist definiert als ein Lager, das Bestellungen kommissioniert, verpackt und an Kunden versendet. Die Art und der Umfang der Bestellungen können sehr unterschiedlich sein, ebenso wie die Art des Kunden, der die Bestellung erhält.
Neben dem Versand übernehmen viele Fulfillment-Center auch die Bearbeitung von Rücksendungen.
Wofür Fulfillment?
Der Fulfillment-Prozess ist komplex und anspruchsvoll. Er erfordert einen erheblichen Zeit-, Aufmerksamkeits- und Platzaufwand, um effektiv durchgeführt zu werden.
Einer der größten Vorteile von Fulfillment besteht darin, dass die Zeit in Bereiche umgelenkt werden können, in denen sie besser eingesetzt werden kann. Fulfillment-Unternehmen können ihre Dienstleistungen problemlos an das Auftragsvolumen anpassen, was ein weiterer großer Vorteil des Outsourcings dieser Funktion ist.
Wie funktioniert Fulfillment?
Es handelt sich hierbei um den Prozess der Warenannahme, der Bearbeitung und der Auslieferung von Bestellungen an Kunden. Der Prozess beginnt mit der Bestellung des Kunden und endet, sobald er die Ware erhalten hat. Wenn der Käufer jedoch ein Produkt zurückgeben möchte, verwaltet die Auftragsabwicklung auch die Rückgabe.
Hier präsentieren wir einen Überblick über die Schritte der Auftragsabwicklung:
- Empfang von Warenlieferungen
- Lagerung der Bestände
- Bearbeitung der Bestellung
- Versand
- Bearbeitung von Retouren
Schritt 1: Der Warenbestand wird an das Fulfillment Center geliefert
Der erste Schritt bei der Zusammenarbeit mit einem Fulfillment Center besteht darin, den Bestand dorthin zu bringen. Je nachdem, woher der Bestand stammt, kann dies auf verschiedene Weise geschehen.
Wenn Waren für den Wiederverkauf gekauft werden, können die Bestellungen einfach von dem Lieferanten direkt an das Fulfillment Center weitergeleitet werden.
Wenn dann eine Warensendung auf dem Weg ist, werden die Details der Sendung an den Fulfillment-Partner weitergeleitet. Oft genügt dem Fulfillment-Center die Bestellung oder die Auftragsbestätigung des Lieferanten, um die Sendung ordnungsgemäß entgegenzunehmen.
Wenn die Waren in dem eigenen Werk hergestellt werden, werden die Ware selbst per Lkw oder Paketdienst wie UPS oder FedEx an das Fulfillment-Unternehmen verwendet. Die Versanddetails werden angegeben, wenn das Unternehmen über die Anlieferung informiert wird. Das Partnerunternehmen kümmert sich darum, wenn die Waren eintreffen.
Schritt 2: Das Fulfillment-Unternehmen sortiert die Waren
Sobald die Ware im Fulfillment-Center eingetroffen ist, wird sie von den Mitarbeitern des Partnerunternehmens entgegengenommen und sortiert.
Fulfillment-Unternehmen nehmen Warenlieferungen auf die gleiche Weise entgegen wie jedes E-Commerce-Lager oder Einzelhandelsgeschäft, das neue Waren annimmt. Anhand der von den angegebenen Versanddaten überprüfen sie den Bestand, indem sie die Mengen verifizieren und auf Schäden untersuchen.
Es ist Standard, dass sie den Empfang bestätigen und alle Unstimmigkeiten mitteilen, bevor sie fortfahren – so können die Unternehmen mit dem Lieferanten oder Spediteur zusammenarbeiten, um eine Gutschrift für beschädigte oder verlorene Waren zu erhalten.
Nach dem Eingang werden die Produkte im Fulfillment-Center mit Hilfe eines Kennzeichnungssystems verwaltet und organisiert – genau wie in jedem Lager oder Ladengeschäft.
Schritt 3: Das Inventar wird von dem Fulfillment-Unternehmen gelagert
Nach der Einrichtung von Kennzeichnungs- und Organisationssystemen durch Experten werden die Waren dann eingelagert.
Im Gegensatz zu einem traditionellen Lager, das für eine statische, langfristige Lagerung gedacht ist, ist ein Fulfillment-Center auf eine optimierte Logistik und einen schnellen Umschlag ausgelegt. Ein gesunder Warenbestand muss gegen die Lagerkosten abgewogen werden, die anfallen, wenn der überschüssige Bestand Platz wegnimmt.
Experten empfehlen, die Waren nicht länger als einen Monat in einem Fulfillment Center zu lagern.
Verkäufer sollten regelmäßig Lieferungen erhalten, um sicherzustellen, dass der verfügbare Bestand immer ausreicht, um die Nachfrage nach Bestellungen zu decken.
Die von dem Fulfillment-Partner bereitgestellten Daten können dabei helfen, dieses Gleichgewicht zu halten. Das Wachstum des Unternehmens führt dann zu einer profitableren Partnerschaft für den Fulfillment-Dienstleister, der daher gerne mit dem Unternehmen zusammenarbeitet, um die Prozesse zu verbessern.
Schritt 4: Kundenbestellungen werden an das Fulfillment-Unternehmen weitergeleitet
Nachdem der Bestand sicher an das Fulfillment-Center geliefert, dort empfangen und gelagert wurde, ist es nun bereit, die Bestellungen der Kunden zu bearbeiten.
Unabhängig davon, welches System für die Annahme und Verwaltung Ihrer Bestellungen gewählt wird, gehen Fulfillment-Unternehmen den Weg, um die Anbindung zu vereinfachen.
Einige Fulfillment-Partner übernehmen diese Aufgabe sogar für das Unternehmen oder bieten einen Kundendienst an, der die Bestellungen per Telefon oder E-Mail entgegennimmt.
Schritt 5: Das Fulfillment Center bearbeitet und versendet die Bestellungen
Sobald die Bestellungen bei dem Partnerunternehmen eingegangen sind, werden sie für den Versand bearbeitet und an die Kunden versandt. Dieser Teil des Vorgangs wird gemeinhin als Kommissionierung, Verpackung und Versand bezeichnet.
Schritt 6: Das Fulfillment Center bearbeitet Kundenrücksendungen
Nach Eingang der Bestellung ist der Fulfillment-Prozess abgeschlossen – es sei denn, der Kunde möchte die gekauften Waren zurückgeben. Glücklicherweise macht die Inanspruchnahme von Fulfillment-Services dies für die Firma und die Kunden gleichermaßen einfach.
Die meisten Fulfillment-Zentren nehmen Rücksendungen entgegen und bearbeiten sie als Teil des Grundservices.
Indem sie ihre Adresse in den von den veröffentlichten Rücksendeinformationen oder auf den versandten Etiketten angeben, senden die Kunden ihre unerwünschten Waren einfach direkt an das Fulfillment-Center, wo sie bearbeitet werden.
Sie legen fest, welche Artikel wieder in den Bestand aufgenommen, im Ausverkauf verkauft oder aussortiert werden sollen, und die Mitarbeiter des Fulfillment-Unternehmens bearbeiten die zurückgesendeten Waren entsprechend. Die Berichte, die die Unternehmen für jeden zurückgegebenen Artikel erhalten, können dazu verwendet werden, den Kunden Rückerstattungen oder Gutschriften zu gewähren, je nach den Richtlinien des Geschäfts.
Einige Fulfillment-Unternehmen erheben Wiedereinlagerungsgebühren oder Kosten für die Bearbeitung von Rücksendungen, daher ist es wichtig, ihre Preisstruktur zu kennen, bevor eine Partnerschaft eingegangen wird. Wenn Waren mit einer hohen Rückgabequote verkauft werden – wie z. B. Mode oder Technik -, sollten diese Schritte des Zyklus berücksichtigt werden.