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Mit Social Media zu Reichtum: Ab wann lohnt sich ein TikTok-Kanal?

Ab wann lohnt sich ein TikTok-Kanal?
Mit Social Media zu Reichtum: Ab wann lohnt sich ein TikTok-Kanal? - Bild: © Kaspars Grinvalds #532897502 stock.adobe.com

Auf der ganzen Welt nutzen etwa 1,54 Milliarden Menschen das Social Media-Netzwerk TikTok. TikTok steht für kreative kurze Videos, die neue Trends etablieren oder ihren Zuschauern einen Mehrwert bieten.
Doch damit die Content Creator mit ihren TikTok-Videos ihren Lebensunterhalt verdienen können, müssen sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Finanziell erfolgreich mit TikTok – verschiedene Optionen im Überblick

Wer mit Videos auf TikTok erfolgreich Einnahmen generieren möchte, schöpft aus verschiedenen Optionen. Beispielsweise steht es TikTok-Usern frei, sich für sogenannte TikTok Creator Funds zu bewerben und darüber finanzielle Zuschüsse für eine Gestaltung der Videos zu erhalten.

Alternativ kooperieren Content Creator häufig mit Unternehmen, die durch Werbeverträge oder Affiliate-Links große und erfolgreiche Accounts finanzieren.

Zusätzlich haben TikToker die Möglichkeit, über den eigenen Account oder Livestreams Spenden zu generieren.

Finanziell erfolgreich mit TikTok
Wer mit Videos auf TikTok erfolgreich Einnahmen generieren möchte, schöpft aus verschiedenen Optionen – Bild: © stanis88 #495443332 stock.adobe.com

Beliebte Einnahmequellen auf TikTok

Eine weitere Einnahmequelle ist ein Verkauf größerer Accounts oder von gutem Content mit hoher Reichweite. Zahlreichen Content Creators gelingt es zudem, sich eine eigene Marke aufzubauen und mit der Veräußerung eigener Produkte Geld zu verdienen.
Musikkanäle sind auf TikTok finanziell erfolgreich, indem sie erfolgreiche Video- oder Musikclips an in der Musikbranche tätige Firmen verkaufen.

Beliebte Einnahmequellen auf TikTok
Zahlreichen Content Creators gelingt es zudem, sich eine eigene Marke aufzubauen und mit der Veräußerung eigener Produkte Geld zu verdienen – Bild: © Strelciuc #524211618 stock.adobe.com

Einnahmen generieren: Welche Anforderungen müssen erfüllt werden?

Wer auf TikTok Geld verdienen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten. Die jeweiligen Kriterien für lukrative Gewinne richten sich nach dem Weg, den TikToker einschlagen.

Ein Beispiel ist der TikTok Creator Fund, der Bewerber ab 10.000 Followern sowie über 100.000 Views während des letzten Monats akzeptiert. Die Followerzahl und Reichweite ist ebenfalls eine wichtige Komponente, um attraktive Werbeverträge zu erhalten.
Eine Ausnahme sind relativ kleine und unbekannte Nischenunternehmen, die oftmals an Kooperationen mit kleineren Accounts mit qualitativ hochwertigen Videos interessiert sind.

Dauerhafter Erfolg mit hoher Reichweite

Möchten Content Creator mit sozialen Medien Geld verdienen, ist eine hohe Reichweite einschließlich vielen Followern und Views zumeist der Schlüssel zum Erfolg.

Kreative Inhalte sollten einen hohen Mehrwert bieten, um auf TikTok dauerhaft erfolgreich zu sein.

Gibt es einen TikTok Algorithmus?

Die meisten Content Creator erziele eine große Reichweite vor allem dann, wenn sie Videos erstellen, die der Algorithmus von TikTok unterstützt.
Deshalb sollten TikToker für die Videoerstellung die nachfolgenden Kriterien beachten:

  • Verwendung beliebter Melodien und Sounds
  • Einsatz der passenden Hashtags
  • Untertitel für Videos
  • Installation von Updates für Handys und Apps
  • hohe Videoqualität

Beherzigen Content Creator all diese Tipps und erstellen sie kreative Videos, gelingt es oft, mit TikTok Einnahmen zu generieren. Allerdings ist Geduld gefragt. Um einen erfolgreichen TikTok Account zu betreiben, bedarf es neben der nötigen Konsequenz auch dem passenden Gespür für Themen und Trends.