Haus und GartenNatur

Erste Gartenarbeit im Jahr – Wann ist der ideale Zeitpunkt?

Erste Gartenarbeit im Jahr
Erste Gartenarbeit im Jahr – Wann ist der ideale Zeitpunkt? – Bild: © ZoomTeam #78377840 – stock.adobe.com

Erblühen auf der Wiese die ersten Blüten und schimmern die ersten Sonnenstrahlen am Himmel, treibt es viele Gartenbesitzer an die frische Luft.
Doch ist dann auch automatisch der ideale Zeitpunkt für die ersten Gartenarbeiten gekommen?

Im Winterschlaf befindliche Tiere schützen

Trotz der ersten Frühlingsvorboten rät der Nabu – der Naturschutzbund – an, nicht frühzeitig mit den Aufräumarbeiten im Garten zu beginnen.

Diese Garteneinsätze sind beispielsweise für Insekten wie Schmetterlinge problematisch.

Diese Tiere erwachen im Frühling erst recht spät aus dem Winterschlaf und werden dadurch gestört.

Igel im Winterschlaf
Im Winterschlaf befindliche Tiere schützen – Bild: © COATESY #253087476 – stock.adobe.com

Überlebensstrategien von Insekten

Viele Insekten verstecken sich im Winter unter Herbstlaub, in Teilen von Pflanzen oder im Boden, um sich vor kalten Temperaturen zu schützen und mit dieser Strategie den Winter zu überstehen. Einige Insekten verpuppen sich, leben als Raupe im Boden oder haften als Ei an Blumenstängeln an. Dann schlüpfen die meisten Insekten, wenn die ersten Insekten austreiben.

Zudem sind die Pflanzen auf abgestorbene Pflanzenteile und Herbstlaub angewiesen. Diese Überreste benötigt die Pflanzenwelt, um sich effizient vor den Witterungsbedingungen zu schützen.

Insekten im Winterschlaf
Viele Insekten verstecken sich im Winter unter Herbstlaub, in Teilen von Pflanzen oder im Boden – Bild: © iredding01 #97196018 – stock.adobe.com

Hecken und Bäume bis Ende Februar zurückschneiden

Dennoch können Gartenbesitzer Ende Februar mit der Gartenarbeit beginnen, wenn keine Anzeichen auf einen baldigen Schneebefall oder länger andauernden Bodenfrost bestehen. Liegt zu diesem Zeitpunkt jedoch noch Schnee, ist von baldiger Gartenarbeit abzusehen. Diese Empfehlung gilt ebenfalls für den Monat März.

Bewegen sich die Temperaturen jedoch für einen längeren Zeitraum über vier Grad, spricht nichts dagegen, abgestorbene Pflanzenteile und das Herbstlaub zu beseitigen.

Zudem können Hobbygärtner auch damit beginnen, den Boden aufzulockern, Beete zu bepflanzen sowie Bäume und Hecken zu verschneiden. Hierbei gilt, dass Hecken und Bäume allerdings nur bis Ende Februar zurückgeschnitten werden dürfen. Diese Maßnahme ist ab dem 1. März nicht mehr gestattet.

Ideale Gartenarbeit für den Jahresanfang

Wer zum Jahresbeginn bereits andere Arbeiten im Garten erledigen möchte, könnte ebenfalls den Kompost vorbereiten und anlegen. Zudem ist es problemlos möglich, das Gartenhaus genauer unter die Lupe zu nehmen und bei Bedarf zu reparieren.
Zudem ist der Jahresanfang ein guter Zeitpunkt, um Frühkartoffeln vorkeimen zu lassen, ausgewählte Blumenzwiebeln zu setzen und zu düngen oder Moos und Erde von Gehwegen zu entfernen.