Urlaub in Kroatien – Die schönsten Urlaubsorte
Wer eine Urlaubsreise nach Kroatien plant, kann von Sonne und Meer vermutlich nicht genug bekommen. Bei einer Küstenlänge von mehr als 6.000 Kilometern reiht sich ein Traumziel ans nächste. Unzählige Strände säumen die Adria. Urige Dörfer im Landesinneren, bekannte Sehenswürdigkeiten, über 1.200 Inseln und hohe Berge bestimmen das Landschaftsbild. In Kroatien gehen Reiseträume in Erfüllung, ohne Frage.
Dennoch gibt es an dem Sehnsuchtsort einige Urlaubsziele, die noch schöner als alle anderen sind. Wir stellen die schönsten Ziele für die Reise vor.
Inhaltsverzeichnis
Sibenik: Dalmatien von seiner schönsten Seite erleben
Die am Fluss Krka gelegene Stadt Sibenik ist nur über eine schmale Meerenge mit der Adria verbunden. Neben Zadar macht sich die Stadt als eines der bekanntesten und größten Touristenzentren von Nord-Dalmatien einen Namen. Zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten und Museen säumen die Region.
Bauwerke wie die Mihovil-Festung oder die Kathedrale des Heiligen Jakobs ziehen Besucher magisch an.
Der modernere Teil der Stadt ist im Norden und Südosten von Sibenik zu Hause. Deshalb befinden sich in diesen Regionen auch die meisten Ferienunterkünfte. Großer Beliebtheit erfreuen sich Luxus Ferienhäuser in Dalmatien, in denen für Urlauber keine Wünsche offen bleiben.
Beeindruckende Panoramen auf der Insel Vis
Die in Dalmatien gelegene Insel Vis gleicht einem Urlaubstraum. Malerische Weinberge und leuchtend grüne Mandelbäume sind nur einen Steinwurf von einsamen Buchten entfernt. Zugleich ist Vis die Heimat von traumhaft schönen Stränden und kleinen verträumten Küstenstädten.
Der Hauptort der Insel heißt ebenfalls Vis. Dieser Ort dient beispielsweise als Ziel für Fähren, die sich von Split aus auf den Weg nach Vis machen. Magische Anziehungskraft übt Komiza aus. Dieses bereits von den alten Griechen besiedelte Kleinod beherbergt bis heute Mosaike und Mauerreste aus dem ersten Jahrhundert.
Porec: Bilderbuch-Reiseziel in Istrien
Völlig zurecht ist Porec eine der beliebtesten Küstenstädte in ganz Kroatien. Das Aushängeschild der Region sind die einladenden Strände, die mit ihrer guten Infrastruktur punkten. Zugleich begeistert Porec als Reiseziel für Kulturinteressierte, die sich von touristischem Trubel nicht die Reiselust verderben lassen.
Das auf einer Halbinsel gelegene historische Ortszentrum ist von einer gut erhaltenen Befestigungsmauer aus dem 15. bis 18. Jahrhundert eingebettet.
Die als UNESCO Weltkulturerbe deklarierte Eufrasia-Basilika zieht als byzantinischer Sakralbau mit kostbaren Mosaiken die Blicke magisch an.
Dubrovnik: Die Perle der Adria
In der Liste der schönsten Reiseziele in Kroatien darf Dubrovnik nicht fehlen. Der „Game of Thrones“-Schauplatz gilt heute als eine der schönsten Städte des Landes. Die „Perle der Adria“ hat sich den Beinamen als Heimat von prachtvollen Palästen und Kirchen redlich verdient.
Zahlreiche antike Stätten und offene Plätze erinnern an historische Einflüsse durch Venezianer, Griechen, Römer und Habsburger. Als eine der besterhaltenen historischen Stadtmauern der Welt schreibt die Sehenswürdigkeit mit 16 Türmen als geschichtsträchtiges Aushängeschild Geschichte. Zudem laden die Stadtstrände Buza Beach und Banje Beach zum Verweilen ein.
Split: Eine Altstadt wie aus dem Bilderbuch
Split ist ein Muss für jeden Kroatien-Fan. Architektonisches Highlight ist der Diokletianspalast, in dem der römische Kaiser Diokletian für einige Jahre lebte.
Einen spektakulären Blick auf die Stadt verspricht der auf der Kathedrale Sv. Duje gelegene Turm.
Vom Campanile aus können Besucher ihre Blicke bis zum Marjanberg schweifen lassen. Außerdem starten von Split aus Fähren in Richtung Solta, Brac, Ciovo oder Hvar.
Die schönsten Strände Kroatiens
Für Sonnenanbeter und Wasserratten ist Kroatien ein Traumziel, das malerische Sandstrände mit türkisblauem Meer vereint. Das Sehnsuchtsziel vereint unzählige Badestrände, an denen es Reisenden an nichts mangeln wird. Einer dieser Küstenabschnitte mit Bilderbuchqualitäten ist der Zlatni Rat Strand. Das auf der Insel Brac gelegene Ufer ragt fast 500 Meter ins Meer hinein. Besonders faszinierend ist die eigentümliche Form des Strandabschnitts, die sich je nach Windlage verändert.
Deshalb gleicht Zlatni Rat einem Naturphänomen, das weltweit vermutlich einzigartig ist. Tagesausflüge zu dem außergewöhnlichen Küstenabschnitt sind beispielsweise ab Hvar oder Makarska möglich.
Der Vela Plaza Baska auf der Insel Krk
Die Insel Krk ist eines der beliebtesten Reiseziele des Landes. Touristisches Aushängeschild ist der Vela Plaza Baska. Der ungefähr zwei Kilometer lange Kiesstrand ist in der Kvarner Bucht zu Hause. Besonders imposant ist die Verbindung zwischen Meer und Ufer.
Je tiefer Besucher an dem Strand ins Wasser gehen, desto weicher fühlt sich der Sand an.
Dieser Übergang vermittelt das Gefühl eines weichen Teppichs. Zusätzlich steht vor Ort ein umfassendes Wassersportangebot zur Verfügung.
Der Rajska Plaza auf Rab
Am Rajska Plaza auf Rab kommt garantiert Karibik-Feeling auf. Der auf der Insel Rab im Norden Istriens gelegene Strandabschnitt grenzt an glasklares und leuchtend blaues Wasser.
Deshalb ist der Strandabschnitt für viele Urlauber der schönste Sandstrand aus ganz Kroatien. Besonders gut ist das flache Strandareal für Familien mit Kindern geeignet. Wer die Stunden am Meer aktiv gestalten möchte, schöpft aus einem umfassenden Angebot an Wassersport-Aktivitäten.