Reise in die Türkei: Die beliebtesten Urlaubsziele
Wer bei strahlendem Sonnenschein die Seele baumeln lassen und sich in Luxushotels verwöhnen lassen möchte, kommt auf einer Reise in die Türkei auf seine Kosten. Ob Türkische Riviera oder Türkische Ägäis – das Sehnsuchtsziel zieht alljährlich Tausende von Weltenbummlern magisch an. Doch wohin soll die Reise gehen? Wir stellen die beliebtesten Urlaubsziele vor.
Inhaltsverzeichnis
Was ist besonders an der Türkei?
Die Türkische Riviera lockt bis in den Oktober hinein mit perfektem Badewetter. Urlaubsparadiese wie Side und Bodrum verzaubern ihre Besucher mit traumhaft schönen Stränden.
Kulturkenner sind in der Türkischen Ägäis an der richtigen Stelle angelangt, um Badezauber und historische Attraktionen miteinander zu verbinden.
Zahlreiche antike Stätten reihen sich in der Türkei aneinander. Wer sich von der Gastfreundschaft der Menschen vor Ort überzeugen und Kultur pur erleben möchte, kommt in Belek oder Kappadokien ebenso auf seine Kosten wie bei Abstechern einigen der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Landes. Im Urlaub Türkei sind Reisende beispielsweise dazu eingeladen, Überreste von zwei von insgesamt sieben Weltwundern aus nächster Nähe zu bewundern.
Wann ist die beste Zeit für Urlaub in der Türkei?
Möchten Weltenbummler die Sonnenseite der Türkei kennenlernen, sind die Monate von Mai bis Oktober die beste Reisezeit. In diesen Monaten herrschen in dem Urlaubsziel sommerliche Temperaturen von 25 bis 35 Grad: Perfekte Bedingungen, um sich an türkischen Traumstränden vom stressigen Alltag zu erholen. Wer an der Türkischen Riviera am Mittelmeer seine Seele baumeln lassen möchte, sollte eine Reise in den Frühlings- oder Herbstmonaten planen.
Im Sommer erreichen die Temperaturen vor Ort bis zu 40 Grad – bei diesen Bedingungen wandelt sich der Urlaub garantiert zur schweißtreibenden Angelegenheit. Die beste Reisezeit für einen Aufenthalt an der Türkischen Ägäis umfasst den Zeitraum von Mai bis Oktober. Allerdings verspricht das Wasser erst ab Juli angenehm warme und badetaugliche Temperaturen.
Urlaub Türkei: Ein Land mit vielen Facetten
Ein traumhafter Urlaub in der Türkei – aus gutem Grund ist das Land eines der beliebtesten Reiseziele vieler Deutscher. Deshalb locken Reiseveranstalter wie TUI mit einer riesigen Auswahl an Reisen zu türkischen Orten, von denen jeder noch schöner als der andere ist. Eines dieser Urlaubsparadiese ist Alanya. Eindrucksvoll gelingt es dem Sehnsuchtsziel, Erholung und Natur miteinander zu vereinen.
Während sich in der Nähe der Altstadt einige der schönsten Strände der gesamten Südküste des Mittelmeers erstrecken, zieht der Burgberg mit seiner exponierten Lage auf einer Halbinsel die Blicke magisch an.
Viele Besucher erobern die seldschukische Festung auf Schusters Rappen oder mit einer Seilbahn, um die mehr als 3.000 Jahre alten Ruinen aus nächster Nähe zu bewundern. Zudem lädt die Altstadt Alanyas mit ihren verführerisch duftenden Gewürzläden und farbenfrohen Basaren zum Einkaufsbummel ein.
Zu Besuch in Side
Side gleicht einem El Dorado für Kulturkenner, die Badefreuden genießen und Geschichte zum Anfassen erleben möchten. Der im 7. Jahrhundert n. Chr. von Griechen ins Leben gerufene Ort zieht Besucher bis heute magisch an. Das Wechselspiel aus spektakulären Tempeln und Relikten der alten Stadtmauer lässt Herzen von Geschichtsenthusiasten höher schlagen.
Historische Einblicke vermitteln Glanzpunkte wie ein altes Amphitheater, römische Aquädukte oder noch immer gut erhaltene Marmorsäulen des Apollon-Tempels. Side ist ein beliebter Ferienort, an dem dank kilometerlanger Sandstrände und der idyllischen Altstadt Urlaubsatmosphäre aufkommt. Die imposanten Manavgat Wasserfälle sind auch nur einen Katzensprung von Side entfernt.
Moscheen und Schluchten in Belek
Auch wenn Belek bei den meisten Reisenden als beliebter Kurort besonders hoch im Kurs steht, bietet das Reiseziel noch wesentlich mehr. Ein besonderes Highlight ist der Nationalpark Schluchten Kepryulyu. Dieses mitten in der Stadt gelegene Naturwunder verzaubert mit immergrünen Zypressen- und Eukalyptuswäldern oder tierischen Bewohnern wie Riesenschildkröten.
Familien tummeln sich vorzugsweise am Strand, der in Belek besonders flach ins Wasser fällt.
Hier können Reisende am zehn Kilometer langen Strandabschnitt nicht nur neue Kraft tanken, sondern mit dem Meer auf Bootsfahrten oder beim Paragliding auf Tuchfühlung gehen.
Reges Treiben in Antalya
Reisen nach Antalya führen in eine beliebte und quirlige Metropole, die in der Türkei das Tor zur Mittelmeerküste bildet. Das beliebte Touristenzentrum ist weit über die Stadtgrenzen hinaus für Attraktionen wie den in der Altstadt gelegenen historischen Uhrturm bekannt. Dieser Uhrturm ist einer von einst 80 Türmen, der bis heute noch erhalten geblieben ist.
Bereits der Zutritt zu der Stadt ist für viele Reisende ein besonderes Erlebnis. Hier schreiten Urlauber durch das Hadrians Tor, das im Jahr 130 n. Chr. zu Ehren des römischen Kaisers erbaut wurde. Eine weitere Augenweide ist der Seehafen, der von der alten Stadtmauer eingebettet ist. Hier erleben Reisende Geschichte im Hier und Jetzt.
Istanbul – eine Metropole wie aus dem Bilderbuch
Auf der Liste der beliebtesten Reiseziele in der Türkei darf Istanbul nicht fehlen. Die bevölkerungsreichste Stadt des Landes ist ein Lieblingsziel aller Weltenbummler, die Kultur hautnah erleben und ins pulsierende Nachtleben eintauchen möchten. Sehenswürdigkeiten verschiedener Kulturen und Epochen sind in Istanbul auf engstem Raum vereint.
Istanbul begeistert als Stadt zwischen Orient und Okzident, deren Sehenswürdigkeiten zum Teil weltweit bekannt sind.
Auf viele Besucher übt die Hagia Sophia magische Anziehungskraft aus. Die zwischen 532 und 537 n. Chr. errichtete byzantinische Kirche wurde viele Jahre später als Moschee genutzt. Heute wird das bekannte Wahrzeichen der Stadt als Museum genutzt. Ausländische Touristen müssen seit diesem Jahr Eintritt zahlen, um die berühmte Hagia Sophia in Istanbul zu besichtigen.
Ein weiterer beliebter Touristenmagnet ist der Große Basar, der mit einer riesigen Auswahl an Lebensmitteln und anderen Produkten lockt.
Bizarre Tufflandschaften in Kappadokien
Ein völlig anderes Bild zeichnet sich in Kappadokien ab. Diese im Landesinneren gelegene Urlaubsregion beheimatet eine Naturlandschaft, die bizarr erscheint. Vor den Augen der Besucher erstreckt sich eine beinahe unendlich erscheinende Tufflandschaft, die mit ihren berühmten Feenkaminen die Blicke auf sich zieht.
Das besondere Markenzeichen dieses Landstrichs aus Zentralanatolien sind jedoch auch in Tuff gehauene Höhlen, die schon vor Jahrhunderten als Unterschlupf von Menschen dienten. Viele Reisende lassen es sich nicht nehmen, die faszinierenden Landschaften aus der Vogelperspektive zu bewundern. Regelmäßig schweben Heißluftballone über die außergewöhnlichen Felsformationen.