Reisen

Top-Urlaubsziele in Slowenien: Eine Übersicht

Top-Urlaubsziele in Slowenien
Top-Urlaubsziele in Slowenien: Eine Übersicht - Foto: © anko_ter #268683304 - stock.adobe.com

Slowenien ist ein kleines Land, das aus dem früheren Jugoslawien hervorging. Es hat sich zu einem beliebten Reiseland entwickelt und bietet eine gute Mischung aus atemberaubender Natur, Kultur und Bademöglichkeiten an der Adria. Wer gleich mehrere Urlaubsorte besuchen und viel erleben möchte, kann Slowenien mit dem Wohnmobil erkunden.
Das Land ist durch eine intakte Natur mit einer reichen Flora und Fauna gekennzeichnet. Es ist die richtige Adresse für Naturliebhaber, Kulturbegeisterte und alle, die einfach nur entspannen möchten.

Anreise nach Slowenien

Slowenien ist mit dem Flugzeug gut erreichbar. Von verschiedenen deutschen Flughäfen gibt es Direktflüge nach Ljubljana.

Die Anreise ist von einigen europäischen Städten auch mit dem Zug oder Bus möglich.

Wer individuell reisen und flexibel sein möchte, fährt mit dem Auto oder dem Wohnmobil. Eine individuelle Reise ist auch mit einem Flug nach Ljubljana und vom Flughafen aus mit dem Mietwagen möglich. Wer mit dem Auto oder Wohnmobil reist, sollte unbedingt vor der Reise eine Vignette kaufen. Um die Kosten für die Instandhaltung von Schnellstraßen und Autobahnen zu decken, gilt Vignettenpflicht. Die Vignette für Slowenien kann nur noch digital erworben werden.

Slowenien ist mit dem Flugzeug gut erreichbar
Slowenien ist mit dem Flugzeug gut erreichbar – Foto: © Oleksandr Bochkala #455474260 – stock.adobe.com

Die schönsten Reiseziele in Slowenien

Im Landesinneren verfügt Slowenien über beeindruckende Landschaften und gute Wandermöglichkeiten. Nicht zu vergessen sind die verschiedenen Städte mit ihren Sehenswürdigkeiten und kulturellen Höhepunkten. Die slowenische Adriaküste ist vergleichsweise kurz, doch verfügt sie über Traumstrände mit kristallklarem, sauberem Wasser.

Im Landesinneren verfügt Slowenien über beeindruckende Landschaften
Im Landesinneren verfügt Slowenien über beeindruckende Landschaften und gute Wandermöglichkeiten – Foto: © zgphotography #283812247 – stock.adobe.com

Traumziele im Landesinneren

Zu jeder Jahreszeit ist das Landesinnere eine Reise wert. Das Klima ist auch im Winter mild und bietet hervorragende Möglichkeiten für spannende Entdeckungen. Die Übersicht zeigt die schönsten Orte im Inneren des Landes:

  • Ljubljana: Ljubljana ist die Hauptstadt Sloweniens und durch viele Bauwerke nach antikem Vorbild geprägt. Durch Ljubljana fließt die Ljubljanica, die zu Spaziergängen einlädt. Wer die malerische Altstadt vom Wasser aus erleben möchte, kann auf der Ljubljanica mit einem Flussboot fahren. Die Burg bietet einen herrlichen Panoramablick auf die Stadt. Die Drachenbrücke mit ihren berühmten Drachenfiguren ist eine weitere Sehenswürdigkeit. Wer mehr über die Stadt erfahren möchte, kann ein Museum besuchen. Der Tivoli-Park bietet Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie.
  • Maribor: Maribor liegt im Nordosten von Slowenien und ist die Hauptstadt der slowenischen Steiermark. Eingebettet in eine hügelige Weinregion an der Drau warten zahlreiche Weinkeller und malerische Weinstraßen auf die Besucher. In der Altstadt im Haus der Alten Rebe kann die älteste Weinrebe der Welt bestaunt werden, die noch immer Früchte trägt. Sehenswert sind der Stadtteil Lent und Pohorje in der Nähe, das auch ein beliebter Wintersportort ist. Auch der denkmalgeschützte Stadtpark und der Glavni-Platz mit seinen historischen Gebäuden sollten unbedingt auf dem Programm stehen.
  • Bled: Der Kurort Bled in den Julischen Alpen liegt am Rande des Nationalparks Triglav, am Bleder See. Auf der Insel im See befindet sich die Kirche der Muttergottes. Der See bietet viele Möglichkeiten zum Baden sowie für Wassersport und hat ein schönes Strandbad. Über Bled befindet sich die älteste Burg Sloweniens. Im Sommer finden zahlreiche Kulturveranstaltungen im Burghof statt. Freunde der unberührten Natur sollten unbedingt zur Felsenschlucht Vintgarklamm wandern.
  • Bohinj: Bohinj ist eine Gegend mit ungefähr 24 kleineren Ortschaften und dem Bohinjer See. Zu den schönsten Ortschaften in diesem Gebiet gehören Bohinjska Bistrica, Ribcey Laz und Ukanc.
  • Bovec: Bovec befindet sich am Fluss Soča, im oberen Soča-Tal, und ist von den Julischen Alpen umgeben. Der Fluss Soča lädt zu zahlreichen Wassersport-Aktivitäten ein, darunter auch zu Rafting-Touren. Wer Nervenkitzel sucht, ist im Abenteuerpark Bovec an der richtigen Adresse.
  • Kranjska Gora: Kranjska Gora ist ein beliebter Wintersportort, aber auch reich an kulturellen Sehenswürdigkeiten. Der Urlaubsort ist nicht weit vom Jasna-See mit seinem Kieselstrand und vom Naturreservat Zelenci entfernt, wo sich der höchste Bergpass des Landes befindet.
  • Postojna: Postojna ist eine Kleinstadt, in der sich die Postojna Jama, die zweitgrößte für Besucher erschlossene Tropfsteinhöhle, befindet. Schön ist auch die Altstadt mit der spätbarocken St.-Stefans-Kirche.
Ljubljana ist die Hauptstadt Sloweniens
Ljubljana ist die Hauptstadt Sloweniens und durch viele Bauwerke nach antikem Vorbild geprägt – Foto: © gatsi #262853364 – stock.adobe.com

Schöne Ziele an Sloweniens Küste

Wer Entspannung sucht und Sonne tanken möchte, kann seinen Urlaub in einem der malerischen Küstenorte verbringen: Piran ist eine hübsche Kleinstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, schönen Stränden und vielen Sport- und Freizeitmöglichkeiten. In der Nähe der Stadt befinden sich die Salinen von Sečovlje. Die Küstenstadt Izola ist bekannt für die Flysch-Klippen und den Landschaftspark Strunjan und befindet sich auf der Halbinsel Istrien.

Unweit von Izola liegen die Urlaubsorte Piran und Koper.

Koper an der slowenischen Riviera ist der einzige Seehafen von Slowenien und ist autofrei. Der Ort verfügt über schöne Wanderwege, ein weinreiches Hinterland und eine Karstregion, aber auch über einen schönen Strand. Ankaran an der slowenischen Riviera ist ungefähr zehn Kilometer nördlich von Koper gelegen und liegt auf einer Landzunge zwischen Koper und Triest. Es ist durch eine üppige Vegetation gekennzeichnet und hat einen ungefähr einen Kilometer langen Sandstrand. Nur wenige Kilometer von der Grenze zu Kroatien entfernt ist Portoroz. Der Ort bietet schöne Bademöglichkeiten und ist auch für das Nachtleben bekannt.