Marketing effektiver gestalten – mit Social Media Storytelling
Gutes Marketing verkauft nicht nur Produkte, sondern zumeist auch ein Gefühl. Damit ein Produktkauf oder die erworbenen Waren Emotionen auslösen, ist Storytelling eine bewährte Methode.
Inhaltsverzeichnis
Kunden emotional berühren
Intelligentes und effektives Social-Media-Marketing besteht heute darin, Inhalte nicht nur in Feeds zu posten.
Vielmehr verstärkt sich die Kundenbindung, indem Anbieter ihre Kunden emotional berühren und Einblicke in den Business-Alltag geben.
Gutes Marketing liefert der eigenen Klientel binnen kürzester Zeit einen hohen Mehrwert, der sie dazu animiert, Storys weiterzuverfolgen. Schließlich bewährt sich Storytelling seit vielen Jahrhunderten und setzen sich deshalb auch zunehmend auf Social-Media-Plattformen durch.
User erreichen, ohne zu nerven
Unsere heutige Zeit wird von einer On-Demand-Kultur dominiert. Bereits bei einem Anruf sind viele Menschen sichtlich genervt, da sie den Zeitpunkt des Gesprächs nicht selbst bestimmen können.
Social Media Storytelling zielt deshalb darauf ab, dennoch eine positive Reaktion bei Usern hervorzurufen. Haben Follower die entsprechende Funktion eingestellt, erhalten sie automatisch eine Nachricht, falls eine neue Story gepostet wird.
Der richtige Kontext entscheidet
Einer Schlüsselrolle wird beim Social Media Storytelling dem Kontext zuteil. Letztendlich müssen die Storys so gut sein, dass es damit gelingt, vom Alltag abzulenken.
Die Kunst von gutem Storytelling besteht darin, User innerhalb kürzester Zeit in den Bann zu ziehen.
Hierbei ist es wichtig, eine optimale Mischung zwischen eigenen Verkaufsabsichten sowie Empathiegewinn der Kunden zu finden. Zu guter Letzt ist es beim Storytelling schließlich am wichtigsten, Menschen dazu zu animieren, sich für die Marke oder das jeweilige Produkt zu begeistern. Ein Maximum an Kreativität ist zwingend erforderlich, um finanzielle Interessen zu verfolgen, zu informieren, zu unterhalten und zu überraschen.
Diese Geschichten schreibt das Leben
Eines liegt auf der Hand: Natürlich schreibt das Leben immer die besten Geschichten. Umso wichtiger ist es daher, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und die passenden Storys zu dokumentieren.
Mithilfe eines kompetenten Teams können Marketingexperten einen Workflow entwickeln, der darauf ausgelegt, so viel Content wie möglich zu erstellen. Ein Richtwert sind fünf bis sieben Postings in Storys von Instagram, Facebook & Co.
User als Zünglein an der Waage
Mit Social Media Storytelling nutzen Websitebetreiber die Gelegenheit, darüber zu berichten, was in der eigenen Welt geschieht. Neben persönlichen Erlebnissen ist von Visionen, eigenen Ideen, Gedanken oder Aktionen die Rede.
Gutes Storytelling beinhaltet Themen, die einem wichtig sind.
Letztendlich dürfen Nutzer des Internets natürlich allein entscheiden, welche der aufgeführten Themen sie interessiert und bewegt.
Wer sich in der Social-Media-Welt von der Konkurrenz absetzen möchte, muss beginnen, individuell auf einzelne Plattformen einzugehen. Ein typisches Beispiel ist Facebook, das als sogenanntes All-inclusive-Social-Network unterschiedliche Formate nutzt und deshalb für viele verschiedene Themen geeignet ist. Auf Pinterest haben User zumeist eine klare Kaufintention.
Deshalb sind unterschiedliche Bildwelten und Geschichten gefragt, um den Bedürfnissen der Follower zu entsprechen. Individuelle Besonderheiten jedes Social Networks spielen deshalb für gutes Storytelling eine ausschlaggebende Rolle.
Maximaler Mehrwert
Heute mangelt es den meisten Menschen an Zeit. Deshalb ist es umso wichtiger, an diesen Aspekt anzuknüpfen. Gutes Storytelling bringt Followern nicht nur einen hohen Mehrwert.
Genauso wichtig ist es, über das zu reden, was tatsächlich interessiert.
Storytelling dient Lesern in erster Linie natürlich nicht der Werbung, sondern dem Zweck, im richtigen Kontext maximalen Mehrwert zu liefern.
Hilfreiche Tipps für gutes Storytelling
Ein gutes Thema für erfolgreiches Storytelling sind Heldengeschichten. Bei vielen Lesern baut sich automatisch eine besondere Nähe auf, wenn diese die digitalen Abenteuer hautnah erleben. Klassisches Storytelling behandelt die Erzählungen zudem von Anfang bis Ende.
Helden werden aktiv, um Lösungen für ein Problem zu finden. Aus dem Grund handeln die Geschichten auch von Herausforderungen, die bewältigt werden müssen.
Ein Hauch von Übermut gehört zu gutem Storytelling durchaus dazu.
Geschichten berühren ihre Leser insbesondere dann, wenn sie Emotionen auslösen und mutig sind. Mit etwas Glück entstehen sogar Geschichten, die um die Welt gehen. Dieses Vorhaben funktioniert jedoch nur bei Geschichten, deren Konzepte den Besonderheiten der jeweiligen Social-Media-Plattform angepasst sind.
Schon heute an morgen denken
Effektives Storytelling ist ohne Rücksichtnahme auf die jeweilige Social-Media-Plattform nicht vorstellbar. Aus dem Grund ist es wichtig, den Anforderungen der heutigen Zeit zu entsprechen und in gutes Storytelling zunehmend Micro Moments einfließen zu lassen.
Unterhaltsame und bewegende kurze Videoclips treffen den Nerv der Zeit. Zudem können die Geschichten zumeist gar nicht actionreich genug sein.