NaturReisen

Seenparadies Kärnten: Mit dem Wohnmobil zu den schönsten Gewässern

Seenparadies Kärnten
Seenparadies Kärnten: Mit dem Wohnmobil zu den schönsten Gewässern - Bild: © Andy Ilmberger #191005148 stock.adobe.com

Viele Urlauber durchkreuzen Kärnten nur, wenn sie auf der Durchfahrt nach Slowenien oder Kroatien sind. Doch eigentlich ist das südlich des Alpenhauptkamms gelegene österreichische Bundesland viel zu schön für eine einfache Durchfahrt.

Ein Paradies für Sonnenanbeter

Das südlichste Bundesland von Österreich lockt mit besonders vielen Sonnenstunden und angenehmen Temperaturen, so dass Kärnten eine der wärmsten Regionen im gesamten Alpenraum ist. Umso gelegener kommt es, dass in dem Bundesland mehr als tausend Seen zu Hause sind. Der nächste Badesee ist stets nur einen Katzensprung entfernt.

Die meisten dieser Gewässer beeindrucken nicht nur mit ihrem glasklaren Wasser, sondern ebenso mit ihrer fantastischen Lage zwischen Hügellandschaften.

Einige dieser Seen verzaubern mit ihrem karibischen Flair. Denn die Mischung aus angenehm warmen Wassertemperaturen und den verschiedenen Blautönen des Wassers schmeichelt der Seele.

Kärnten Paradies für Sonnenanbeter
Das südlichste Bundesland von Österreich lockt mit besonders vielen Sonnenstunden und angenehmen Temperaturen – Bild: © Chris #264266067 stock.adobe.com

Mautpflicht für Autofahrer mit Wohnmobil

Ob Wandern, Wellness oder Badeurlaub: Es gibt immer einen guten Grund, um den Alpenstaat mit dem Auto oder Wohnmobil zu erobern. Nach Belieben durch das ganze Land reisen oder an den schönsten Seen Kärntens die Seele baumeln lassen. Erlaubt ist es alles, was gefällt.

Für einen Roadtrip in oder durch Österreich sollten Autofahrer oder Besitzer eines Wohnmobils jedoch wissen, dass sie eine Maut bezahlen müssen. Für Österreichs Autobahnen gilt Vignettenpflicht, so dass Reisende Vignetten unter anderem online, beim ADAC oder an Tankstellen im Grenzbereich erwerben können.

Mautpflicht für Autofahrer mit Wohnmobil
Mautpflicht für Autofahrer mit Wohnmobil – Bild: © mojolo #372784312 stock.adobe.com

Tropisches Ambiente am Wörthersee

Der vermutlich bekannteste See aus Kärnten ist rund 20 Quadratkilometer groß. Ein besonderes Markenzeichen des Gewässers ist dessen türkisblaue Farbgebung, die an die Traumstrände der Karibik erinnern.

Einheimische und Auswärtige treffen regelmäßig am Wörthersee aufeinander, um an einem warmen Sommertag an einem der zahlreichen Strandbäder neue Kraft zu tanken.

Insbesondere das in der Ostbucht von Klagenfurt gelegene Strandbad punktet mit einem umfassenden Freizeitangebot, das Wasserski und Riesenrutschen einschließt.

Familienfreundliche Atmosphäre am Millstätter See

Führt die Reise mit dem Wohnmobil zum Millstätter See, erfrischen sich Reisende gewiss schon bald im wasserreichsten See aus Kärnten. Ein Vorteil dieses Gewässers ist das umfassende Freizeitangebot, das Fahrten mit dem Kajak, Sprungtürme, Volleyballfelder und große Wasserrutschen einschließt.

Deshalb lässt diese Badeoase Herzen von Groß und Klein höher schlagen. Dank des sauberen Wassers ist der Millstätter See sogar für Tauchgänge geeignet. Besonderes i-Tüpfelchen ist die beeindruckende Bergszenerie, die den See einbettet.

Familienfreundliche Atmosphäre am Millstätter See
Familienfreundliche Atmosphäre am Millstätter See – Bild: © mdworschak #391239477 stock.adobe.com

Klares Alpenwasser im Weissensee

Ein Aufenthalt am Weissensee begeistert Wohnmobilbesitzer mit einem Gewässer, dessen Wasserqualität wirklich exzellent ist. Der Weissensee gilt als einer der saubersten Seen im gesamten Alpenraum.

Der höchstgelegene See Kärntens ist auf knapp 950 Metern gelegen.

Deshalb herrscht rund um das Gewässer besonders klare Luft und ein angenehmes Klima. Trotz der Naturbelassenheit gruppieren sich zahlreiche Unterkünfte um den See, die überwiegend mit privaten Badezugängen ausgestattet sind. Unter Wasser ist das kühle Nass in den meisten Bereichen sogar so klar, dass die Sichtweite auch bei 20 Metern tolle Einblicke verspricht.

Angenehm warme Temperaturen am Ossiacher See

Mit einer Größe von rund zehn Quadratkilometern ist der Ossiacher See das drittgrößte Gewässer aus Kärnten. Nur einen Katzensprung von der Stadt Villach entfernt, lockt der See zur Sommerzeit mit angenehmen Wassertemperaturen von bis zu 28 Grad. An dem Gewässer herrscht zwar bei warmen Temperaturen hohen Besucherandrang.

Dennoch ist es der Region gelungen, sich ihr erholsames, ruhiges Ambiente zu bewahren. Deshalb verspricht der See perfekte Voraussetzungen, um eine entspannte Auszeit mit der ganzen Familie zu verbringen.

Ossiacher See
Mit einer Größe von rund zehn Quadratkilometern ist der Ossiacher See das drittgrößte Gewässer aus Kärnten – Bild: © mdworschak #277828981 stock.adobe.com

Afritzer See – Gewässer mit Trinkwasserqualität

Dieses pittoreske Gewässer ist inmitten der Nockberge auf einer Höhe von knapp 750 Metern gelegen. Während sich Badegäste während ihres Aufenthalts mit dem Wohnmobil im angenehm kühlen Nass erfrischen, verbreitet der Afritzer See auch automatisch alpines Ambiente.

Im Gegensatz zu vielen anderen Seen aus der Region ist das Ufer dieses Sees eher wenig verbaut.

Wer seinen Badeurlaub in natürlicher Umgebung verbringen möchte, ist an diesem See an der richtigen Adresse angelangt. Da das klare Seewasser eine hervorragende Trinkwasserqualität hat, sind in dem Gewässer auch Fischarten wie Schleie oder Barsche zu Hause.

Wasser anders erleben: Auf einem Floß am Millstätter See

Das Floß am Millstätter See verspricht Wohnmobil-Urlaubern romantische Momente. Wer die schönsten Gewässer Kärntens einmal anders erleben möchte, darf sich auf ein besonderes Erlebnis freuen.

Damit sich verliebte Herzen auf dem Floß ein Sieben-Gänge-Menü schmecken lassen können, serviert ein Kellner via Motorboot die gewünschten Getränke und Speisen. Damit Paare den Sonnenuntergang in vollen Zügen genießen können, beginnt das extravagante Dinner um 18 Uhr. Das exklusive Dinner kostet 380 Euro.