Haus und GartenLifestyle

Schreibtische für Vorschulkinder: So individuell wie das Leben

Schreibtische für Vorschulkinder
Schreibtische für Vorschulkinder: So individuell wie das Leben - Foto: © Pawel #267095602 - stock.adobe.com

Bei Schreibtischen denkt man immer zumindest an Grundschul- oder noch ältere Kinder – aber auch schon Vorschulkinder haben oftmals Freude daran. Und die ist noch größer, wenn es sich nicht um ein 0815-Modell, sondern einen individuell gestalteten Schreibtisch handelt. Was natürlich die Frage aufwirft, was man dabei bedenken sollte …

Worauf muss man achten, wenn man einen Kinderschreibtisch selbst gestalten will?

Jedes Kind ist begeistert, wenn es einen individuell gestalteten Schreibtisch bekommt. Primär dann, wenn es beim Design selber mitreden darf. Zwei Aspekte sind von besonderer Bedeutung:

Wo findet der Kinderschreibtisch seinen Platz?

Es scheint naheliegend, dieses Möbelstück im Kinderzimmer zu platzieren. Aber es kann durchaus auch Gründe geben, den Kinderschreibtisch in einem anderen Raum unterzubringen. Gerade dann bietet sich ein flexibel versetzbares Modell an, das bei Bedarf auch „umziehen“ kann. Andererseits kann ein fester, dauerhafter Standort im Haus die Wichtigkeit des Möbelstücks für das Kind betonen.

in diesem Zusammenhang erweisen sich flexibel versetzbare Modelle als praktisch, weil sie im Zweifelsfall auch immer wieder „umziehen“ können. Es kann sich aber auch lohnen, wenn man zu einer Variante greift, die fest installiert wird, weil man das bei einem Schreibtisch für Große ja auch so macht.

Darüber erhält das Kind das Gefühl, dass es sich um etwas Wichtiges handelt.

Doch ganz gleich, welche der beiden Optionen man wählt: Am besten steht der Schreibtisch platzsparend an der Wand. So bleibt ringsherum mehr Platz zum Spielen – oder für wichtige Tätigkeiten anderer Familienmitglieder.

Platz für Kinderschreibtisch
Wo findet der Kinderschreibtisch seinen Platz? – Foto: © New Africa #236878919 – stock.adobe.com

Welches Design darf es sein?

Kinder lieben es bunt, und das nicht nur im eigenen Kinderzimmer. Wenn man den Kinderschreibtisch im Wohn- oder Esszimmer unterbringt, darf er sich trotzdem ins dortige Design- und Farbschema einfügen. Hier tragen dann kindgerechte Elemente wie Poster, Girlanden, ein eigener Briefkasten oder eine bunte Lampe zu einer kindgerechten Optik bei.
Übrigens kann man dem Nachwuchs durchaus erklären, dass man im gemeinsam genutzten Bereich vielleicht kein grellbuntes Möbelstück haben möchte. Wenn man ihm in Sachen Design trotzdem ein gutes Stück entgegenkommt, ist das Schreibtischprojekt sogar mit einer Lektion in Kompromissfindung verbunden.

Keine reine Designfrage, in diesem Zusammenhang aber dennoch von zentraler Bedeutung, ist die Größe des Schreibtisches.

Im Idealfall ist die Fläche so bemessen, dass neben dem eigentlichen Arbeitsplatz noch etwas Ablagefläche vorhanden ist. In der Höhe können viele Kinderschreibtische sogar mitwachsen, um auch den Bedürfnissen älterer Kinder gerecht zu werden. Gerade für Grundschulkinder erweist sich ein cleverer Stauraum, zum Beispiel in der Sitzgelegenheit, als besonders praktisch.

Im Hinblick auf die Sicherheit sind natürlich keine Kompromisse möglich. Ein Schreibtisch für Kinder muss:

  • robust und
  • standfest sein sowie
  • abgerundete Ecken und Kanten besitzen

Nur so kann man das Verletzungsrisiko minimieren. Schadstofffreiheit beim Material ist im Sinne der Sicherheit natürlich in jedem Fall obligatorisch.

Design für Kinderschreibtisch
Welches Design darf es sein? – Foto: © New Africa #309854280 – stock.adobe.com

Lange Rede, kurzer Sinn

Der erste eigene Schreibtisch ist für viele Vorschulkinder wie eine Auszeichnung, die eine weitere Stufe zum Großwerden markiert. Hier kann sich der Nachwuchs langsam, kindgerecht und kreativ an die Schreibtischarbeit herantasten. Gleichzeitig wird der Sinn für Ordnung geschärft und das Kind lernt den Umgang mit täglichen Routinen.

Dass prinzipiell jedes Zimmer der passende Raum für einen Kinderschreibtisch sein kann, ist dabei ein besonderer Clou. Denn wenn man sich im Hinblick auf das Design mit dem Kind verständigt, kann der Schreibtisch im gemeinsam genutzten Bereich sogar zu einem echten Stilmöbel werden. Und das hat ja auch seinen gewissen Charme.