Einrichtungstipps: Wie Sie Ihr Schlafzimmer modern gestalten können
Schlafzimmer sind Ruheoasen, in denen gestresste Gemüter nach einem anstrengenden Tag neue Kraft tanken. Doch damit im eigenen Schlafzimmer auch tatsächlich Wohlfühlatmosphäre aufkommt, sollte der Raum ein ruhiges und friedliches Flair ausstrahlen.
Vielen Hobby-Einrichtern liegt es am Herzen, das Schlafzimmer so modern wie möglich zu gestalten. Somit verwandelt sich ein einfacher Wohnraum mit wenigen Handgriffen in einen Wohntraum.
Inhaltsverzeichnis
Einsatz neutraler Farben
In vielen Räumen ziehen knallige Farben zwar die Blicke magisch an. Doch für Schlafzimmer sind knallige Farben eher weniger geeignet. Reduzierte Farbtöne sind hilfreich, um zur Ruhe zu kommen und die eigenen Sinne nicht zu überstrapazieren. Eine gute Wahl sind beispielsweise creme- oder rosafarbene Töne. Somit kehrt im eigenen Schlafraum garantiert eine entspannte Atmosphäre ein.
Generell unterstreichen helle Farben den modernen Look, indem sie Sonnenlicht auf individuelle Weise reflektieren.
In dieses Farbkonzept sollten auch kleine Details Bilder oder Vorhänge einfließen.
Kleiderstangen: Kleines Accessoire mit großer Wirkung
Wer Kleiderstangen perfekt inszeniert, unterstreicht damit ebenfalls den modernen Charakter eines Schlafzimmers. Im minimalistischen Stil angefertigt, ziehen Elemente aus Eisen die Blicke in modernen Schlafzimmern magisch an.
Kombinationen mit verschiedenen Haken und Bügeln heben die Vorteile von Kleiderstangen in modernen Räumen noch einmal zusätzlich hervor.
Wenn weniger mehr ist …
Eine entspannte Atmosphäre zieht ebenfalls ins Schlafzimmer ein, wenn die Räumlichkeiten nicht zu überladen wirken. Deshalb ist es bei der Einrichtung eines modernen Schlafraums eine gute Wahl, sich auf wenige Möbel zu beschränken und das Mobiliar optimal zu platzieren.
Ein besonderes i-Tüpfelchen ist die passende Dekoration, die jedoch nur an ausgewählten Stellen platziert werden sollte.
Bei der Wahl der Dekoration sollten sich Hobby-Einrichter zudem auf ihr Bauchgefühl verlassen. Insbesondere Vorhänge, Tagesdecken und Kissen in verschiedenen Tönen und Mustern kommen besonders gut zur Geltung.
Die Wahl der richtigen Beleuchtung
Besonderes Wohlfühlflair kehrt ein, wenn so viel wie möglich natürliches Tageslicht in die Schlafzimmer einkehrt. Doch insbesondere zur kalten Jahreszeit ist natürliches Tageslicht in den Abendstunden zumeist nicht genug. Für den Fall bedarf es Lampen, die den Raum mit Licht erhellen.
Eine gute Wahl sind beispielsweise LEDs, die nicht nur wenig Energie verbrauchen. Zugleich stehen diese Leuchtmittel in unterschiedlichen Formen und Farben zur Wahl. Besondere Effekte erzielen beispielsweise am Kopfende der Betten montierte LED-Leisten.
Tipps für eine gute Belüftung
Ein stimmiges Design und eine optimale Struktur zeichnen zwar einen modernen Schlafraum aus. Doch genauso wichtig ist es, die nötige Portion an Sauerstoff zu tanken.
Eine optimale Belüftung sollte deshalb ein wichtiger Faktor eines modernen Schlafzimmers sein.
Einfach die Fenster öffnen und Sonnenlicht ins Zimmer lassen: Somit kommt garantiert Wohlfühlatmosphäre auf.
Nachhaltiges Design
Wer der Umwelt etwas Gutes tun möchte, kann ein eigenes Bett aus gebrauchten Europaletten bauen. Diese Paletten erfreuen sich so großer Beliebtheit, dass der hochwertige Stil der Zimmer keinesfalls in Mitleidenschaft gezogen wird. In dieser Konstellation punkten Schlafzimmer mit einem harmonischen Zusammenspiel aus gemütlichen Möbeln und warmem Ambiente.
Der Drang nach Nachhaltigkeit geht mit einer natürlichen Einrichtung einher. Beispielsweise verbreiten Dekoartikel wie Blumen oder Holz weit mehr als einen Hauch von Gemütlichkeit.
Ein paar Bambusstäbe sind ebenfalls gut für Schlafzimmer im nachhaltigen Design geeignet. Verströmen als Dekoration genutzte Pflanzen allerdings einen zu intensiven Geruch, kann dieser Duft auch störend wirken.
Die Qual der Wahl: Moderne Tapeten
Tapeten sind eine kreative und dennoch günstige Option, um Schlafzimmer stilvoll zu dekorieren.
Eine gute Wahl sind Tapeten mit Mustern, deren Design und Farbe der Bettwäsche oder dem Mobiliar entspricht.
Generell sollten Hobby-Einrichter von wilden Mustern absehen. Stattdessen landen beruhigende Farbtöne einen Volltreffer.
Spiegel im Schlafzimmer?
Die Integration eines größeren Spiegels im Schlafzimmer ist gewiss Geschmackssache. Doch zumeist verbreiten diese Accessoires einen eleganten Charakter und lassen die Zimmer geräumiger erscheinen.
Ganz gleich, ob die Spiegel in einer Ecke, über oder hinter dem Bett platziert werden: Der kreativen Gestaltung sind nur wenige Grenzen gesetzt. Ob mit Spiegeln, Europaletten oder hellen Farben: Moderne Schlafzimmer treffen nicht nur den Nerv der Zeit. Eine entspannte und sinnliche Wohlfühlatmosphäre ist mit der richtigen Einrichtung vorprogrammiert.