LifestyleSport und Gesundheit

Schlaf besser nachholen oder vorschlafen?

Schlaf besser nachholen oder vorschlafen?
Schlaf besser nachholen oder vorschlafen? - Foto: © stokkete #247535439 - stock.adobe.com

Ausreichend Schlaf dient unserer Gesundheit und ist lebenswichtig. Doch es gelingt nicht immer, die empfohlene Anzahl an Schlafstunden zu erreichen. Doch ist es in dieser Situation besser, Schlaf nachzuholen oder eher vorzuschlafen?

Kein Schutz vor schlechten Nächten

Nur die wenigsten Menschen sind vor schlechten Nächten gefeit. Dann dauert es nicht lange, bis die Folgen des Schlafmangels deutlich spürbar sind.

Doch ist es in dieser Situation besser, bei einer drohenden kurzen Nacht vorzuschlafen oder die verpasste Nachtruhe nachzuholen?

Kein Schutz vor schlechten Nächten
Nur die wenigsten Menschen sind vor schlechten Nächten gefeit – Foto: © amenic181 #397135037 – stock.adobe.com

Mittagsschlaf als Ausgleich

Eine Methode ist besonders wirkungsvoll, um verpassten Schlaf nachzuholen: Mittagsschlaf für etwa 20 bis 30 Minuten. Zudem ist es ratsam, am nächsten Abend zeitiger ins Bett zu gehen. Trotz kurzer Nächte und Müdigkeit ist es wichtig, am gewohnten Schlafrhythmus festzuhalten.
Deshalb ist es erforderlich, den Mittagsschlaf nicht auf mehrere Stunden auszudehnen oder die Nachtruhe schon am Nachmittag anzutreten.

Mittagsschlaf als Ausgleich
Eine Methode ist besonders wirkungsvoll, um verpassten Schlaf nachzuholen: Mittagsschlaf für etwa 20 bis 30 Minuten – Foto: © DimaBerlin #424337485 – stock.adobe.com

Viel Erholung bei länger anhaltendem Schlafmangel

Betroffene können gelegentlich auftretende kürzere Nächte erfahrungsgemäß schnell wieder ausgleichen.

Dauert der Schlafmangel jedoch für längere Zeit an, benötigt der Körper mehr Zeit, um sich davon zu erholen.

Im Extremfall dauert es sogar mehrere Wochen an, bis sich der Körper von der stressigen Situation erhöht und sich wieder ein gesunder Schlafrhythmus einstellt.

Vorschlafen ist so gut wie unmöglich

Erfahrungsgemäß ist es daher möglich, Schlaf nachzuholen. Doch im Gegenzug ist es so gut wie unmöglich, vorzuschlafen. Am positivsten wirkt es sich auf die Tagesenergie aus, regelmäßig zu schlafen. Diesem Ziel kommen an Schlafmangel leidende Personen wesentlich näher, wenn sie bestimmte Regeln einhalten. Beispielsweise ist es wichtig, Störfaktoren zu eliminieren und elektronische Geräte wie Smartphones in einiger Entfernung zum Bett aufzubewahren.

Ein wirkungsvolles Mittel ist Melatoninspray, das beim Einschlafen hilft und unter anderem in Drogerien erhältlich ist. Eine weitere Grundlage für gesunden Schlaf ist eine optimale Schlafumgebung, zu der unter anderem eine gute Matratze und ein kuscheliges Kissen gehören.
Eine angenehme Decke trägt ebenfalls zu einer verbesserten Schlafqualität bei.