Individuelles Lernen: Wie Privatunterricht beim Deutschlernen helfen kann
Es gibt unterschiedliche Mittel und Wege, um Deutsch zu lernen. Von der Abendschule über eine Sprachreise bis hin zum Kurs an der Volkshochschule: Verschiedene Methoden führen zum Ziel.
Doch Privatunterricht ist eine der flexibelsten und effizientesten Methoden, um die deutsche Sprache zu erlernen.
Inhaltsverzeichnis
- Hohe Lernerfolge durch Privatunterricht
- Vorteile personalisierter Lernansätze
- Schnelle und langfristige Lernerfolge
- Flexible Unterrichtsform
- Effektive Förderung der Sprachkompetenz
- Passende Randbedingungen
- Verfestigung durch praktische Anwendungen und Übungen
- Immer am Ball bleiben
- Effiziente Nutzung der Lernzeiten
Hohe Lernerfolge durch Privatunterricht
Einzelunterricht ist die effektivste Methode, um eine Sprache wie Deutsch zu lernen.
Das Lerntempo sowie Unterrichts-Themen werden den Bedürfnissen und Ansprüchen der Schüler angepasst.
Es entsteht eine 1:1-Situation, die stetige Aktivität der Sprachschüler erfordert. Dadurch ist der Lernerfolg besonders hoch.
Vorteile personalisierter Lernansätze
Einer der größten Vorteile von Deutsch Privatunterricht besteht darin, dass Lehrer den Unterricht auf spezifische Ziele und Bedürfnisse der lernenden Person abstimmen können. Bei dieser Unterrichtsform haben Lehrer die Möglichkeit, das aktuelle Sprachniveau der Lernenden zu beurteilen und dadurch einen individuellen Unterrichtsplan zu erstellen.
Gezielt können Lehrkräfte während des Deutschunterrichts Bereiche ermitteln, in denen bei der lernenden Person besonders viel Verbesserungsbedarf besteht. Dieses Maß an individueller Betreuung ist in einem Gruppenkurs nur schwer erreichbar.
Schnelle und langfristige Lernerfolge
Ein weiterer Vorteil für Sprachschüler ist die Tatsache, stets von einem qualifizierten Sprachlehrer betreut zu werden. Haben Lernende offene Fragen, erhalten sie von ihren Lehrern eine sofortige Antwort.
Zudem erfolgen Konversationsübungen besonders interaktiv.
Sprachschüler erhalten die persönliche Aufmerksamkeit ihrer Sprachlehrer und profitieren von maßgeschneiderten Unterrichtskonzepten. Somit entsteht nicht nur eine angenehme Unterrichtsatmosphäre. Zusätzlich erhöhen sich die Chancen auf schnelle und langfristige Lernerfolge.
Flexible Unterrichtsform
Des Weiteren bietet Privatunterricht beim Deutschlernen die nötige Flexibilität, um das Lerntempo an die individuellen Bedürfnisse der Sprachschüler anzupassen. Während sich das Unterrichtstempo beim Gruppenunterricht den Bedürfnissen mehrerer Schüler anpasst, gehen Lehrer beim Privatunterricht individuell auf die Belange der Lernenden ein. Dadurch entsteht im Unterricht ein angenehmes Tempo, das im Idealfall zu besseren Lernerfolgen führt.
Lehrer und Sprachschüler können sich vermehrt auf Thematiken und Bereiche konzentrieren, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Im Gegenzug können alle Beteiligten im Privatunterricht weniger Zeit in Themen investieren, die Sprachschüler schon gut beherrschen.
Effektive Förderung der Sprachkompetenz
Im Gegensatz zu anderen Sprachen ist es beim Erlernen der deutschen Sprache unerlässlich, in den Privatunterricht einen Wechsel zwischen geschriebenen und gesprochenen Lektionen zu integrieren. Um gute bis sehr gute Sprachfähigkeiten zu entwickeln, müssen individuelle Fähigkeiten zum Sprechen, Lesen, Schreiben und Hörverstehen intensiv geschult werden.
Diese intensiven Sprachtrainings sind beim Erlernen der deutschen Sprache besonders wichtig, da deutliche Unterschiede zwischen der geschriebenen und gesprochenen Sprache bestehen. Dieses Sprach- und Sprechvermögen wird beim Unterricht mit einem Privatlehrer besonders gut geschult.
Um im Privatunterricht erlernte theoretische Kenntnisse praktisch anzuwenden, bietet Privatunterricht in Deutsch noch weitere Vorteile.
Direkte Gespräche zwischen Sprachschülern und Lehrern bieten die Möglichkeit, sich intensiv auf die deutsche Sprache einzulassen. Während eine mangelhafte Aussprache beim Unterricht in einer größeren Gruppe oftmals nicht korrigiert werden kann, besteht diese Option bei Privatunterricht durchaus.
Passende Randbedingungen
Damit die Lerneffekte durch Privatunterricht in Deutsch dauerhaft von Erfolg gekrönt sind, sollten dennoch einige Randbedingungen stimmen. Eine wichtige Grundlage besteht beispielsweise dann, wenn die Chemie zwischen Lehrer und Schüler stimmt. Je motivierter Sprachschüler in den Unterricht starten, desto größer ist die Freude an Spracherfolgen.
Ohne Lernmotivation wandelt sich der Privatunterricht schnell zum erzwungenen Kraftakt.
Sprachschüler können ihre eigene Sprachkompetenz fördern, indem sie im Privatunterricht erlangte neue Inhalte noch einmal eigenständig nacharbeiten und üben. Privatlehrer sollten den Unterricht dafür nutzen, um stets neue und vertiefende Inhalte zu lehren und stetige Wiederholungen zur Festigung der Sprachkompetenz einzubauen.
Verfestigung durch praktische Anwendungen und Übungen
Privatunterricht mit einem Deutschlehrer trägt durch gezielte Übungen und Aktivitäten Früchte. Zur Verbesserung der Sprachkompetenz sollten sich Sprachschüler an einen Lehrer wenden, der zu den eigenen Lernzielen passt und sich an persönlichen Lernzielen orientiert.
Als besonders effizient erweisen sich praxisnahe und kommunikative Lösungen, um die eigenen Deutschkenntnisse zu verbessern. Deshalb ist es beispielsweise wichtig, regelmäßig mit Muttersprachlern zu kommunizieren und das Erlernte in deutscher Sprache stetig anzuwenden.
Immer am Ball bleiben
Damit Sprachschüler effizient Deutsch lernen, sollten sie kontinuierlich am Ball bleiben. Kurze tägliche Lerneinheiten von nur zehn Minuten genügen, um dauerhaft individuelle Fortschritte zu erzielen. Ebenso wichtig ist es, die Sprache im Alltag aktiv anzuwenden und lautes Sprechen zu trainieren. Ein wichtiger Bestandteil von Sprachunterricht in Deutsch ist die Möglichkeit, Sätze oder Phrasen immer wieder laut auszusprechen. Privatlehrern ist natürlich bewusst, dass Fehler auftreten. Sprachschüler sollten hingegen Hemmungen gegenüber Fehlern abbauen.
Im Privatunterricht vermitteln Deutschlehrer ihren Schülern, dass Fehler eine Chance sind, das sprachliche Know-How zu verbessern und sich möglicherweise sogar selbst zu korrigieren.
Mündliche Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler ist hilfreich, um das eigene Sprachvermögen zu üben und sich immer besser auszudrücken.
Effiziente Nutzung der Lernzeiten
Guter privater Deutschunterricht zielt ebenfalls darauf ab, die verfügbare Lernzeit so effizient wie möglich zu nutzen. Deshalb ist es insbesondere für Lerneinsteiger wichtig, sich auf gebräuchliche und besonders alltagstaugliche Wörter zu konzentrieren.
Ein Grundwortschatz von rund 400 Wörtern genügt, um sich in einfachen alltäglichen Situationen auszudrücken. Ein Wortschatz von etwa 800 Wörtern ist erforderlich, um einfache Gespräche zu führen und einfache Texte zu verstehen. Erweitert sich das Vokabular auf rund 3.000 bis 4.000 Wörter, ist für Sprachschüler ein Großteil deutscher Literatur lesbar. Dieses Ziel sollten Deutschlehrer und Sprachschüler bei über einen langen Zeitraum durchgeführten Privatunterricht anstreben.