Nach einer mehrere Monate andauernden Vorbereitung hat Netflix nunmehr den Einstieg ins Spielgeschäft gewagt. Erst vor wenigen Tagen stellte der Videostreaming-Dienst seine ersten fünf Games fürs Smartphone für Abonnenten zur Verfügung. Vorerst sind die Games nur auf Smartphones nutzbar, die mit dem Google-Betriebssystem Android ausgestattet sind. Die Umsetzung für iPhones von Apple ist bereits in Planung.
Spiele mit unterschiedlichen Themen
Zu den ersten beiden Titeln gehören zwei Spiele, die von der erfolgreichen Netflix-Serie „Stranger Things“ inspiriert sind.
Wie Netflix zu verstehen gab, funktionieren die Spiele komplett ohne Werbung, ohne Zusatzgebühren sowie ohne In-App-Käufe.
Den Netflix-Abonnenten werden die Games in der zum Streamingdienst Netflix gehörigen Android-App angezeigt. In Kinderprofilen besteht kein Zugriff auf die Spiele.
Ein Online-Shop für Fanartikel als weiteres Kerngeschäft
Von Netflix geschürte Pläne, die Spiele neben dem Kerngeschäft mit Videostreaming als zusätzliches Standbein zu etablieren, existieren schon seit längerer Zeit.
Seit Juni bemüht sich der Dienst ebenfalls, weitere Erlöse über einen Internetshop für Fanartikel zu erzielen.