Mit dem richtigen Content Ihre Zielgruppe überzeugen
Die Zielgruppe ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg. Daher ist es umso wichtiger, dass Sie angepasste Inhalte für die Ansprüche und Wünsche genau dieser Nutzer erstellen und diese überzeugen. Das klingt aber zunächst einfacher, als es in Wahrheit ist.
Damit die Inhalte auch die Personen überzeugen, die für Sie und Ihren Umsatz relevant sind, müssen ansprechende Inhalte erstellt werden.
Hochwertiger Content überzeugt allerdings nicht nur Ihre Zielgruppe – auch die Suchmaschinen belohnen Sie durch den richtigen Inhalten mit einer höheren Sichtbarkeit Ihres Auftritts im Internet.
Inhaltsverzeichnis
Die Content-Strategie
Eine Content-Strategie umfasst die strategische Planung von Inhalten sowie deren Erstellung und Verbreitung. Eine SEO Agentur kann Ihnen dabei helfen, eine ganzheitliche und zielführende Content Strategie zu entwickeln (Mehr zum Thema: Die wichtigsten SEO Faktoren einer Agentur).
Sollten Sie Ihren Content selbst in die Hand nehmen wollen, folgen nun Tipps, mit denen Sie Ihre Zielgruppe mit den richtigen Inhalten überzeugen können.
Tipps, um die Zielgruppe mit passendem Content zu überzeugen
Um ansprechende Inhalte zu erstellen, die Ihre Zielgruppe überzeugen, ist es wichtig, die Zielgruppe und Ihre Ansprüche zu verstehen. Dafür sollte natürlich nicht einfach drauf los geschrieben werden, das wäre nicht zielführend.
Für hochwertige und ansprechende Inhalte sollten vor und während der Erstellungsphase einige Aspekte beachtet werden, die wir Ihnen nun vorstellen.
Keyword-Recherche
Die Keyword-Recherche ist das A und O für eine erfolgreiche Content-Erstellung. Mit ihr identifizieren Sie die wichtigen Schlüsselbegriffe, nach denen Ihre Zielgruppe in den Suchmaschinen sucht. Dabei ist es besonders wichtig, dass Sie mit dem Content Ihrer Webseite unternehmensrelevante Keywords abdecken.
Ausschlaggebend für relevante Keywords ist besonders das Suchvolumen. Dieses ermittelt sich aus den durchschnittlichen Suchanfragen.
Der Wert ist allerdings immer ein Durchschnittswert und wird aus allen Suchanfragen für das ganze Jahr berechnet. Bei saisonalen Produkten wie Gartenstühle oder Tannenbaumständern zum Beispiel werden in den betroffenen Monaten natürlich mehr Suchanfragen gesendet als außerhalb der Saison. Trotzdem ist der Durchschnittswert hier von hoher Relevanz.
Es gibt allerdings auch eine Differenzierung zwischen den Intentionen der Keywords, diese können nämlich transaktionsorientiert sein oder informationsorientiert sein.
Bei transaktionsorientierten Keywords wollen Nutzer einen Kauf tätigen oder sind zumindest bereit dazu und möchten sich die dazu nötigen Informationen beschaffen – “Gartenstühle kaufen” oder “Auto mieten” sind beispielsweise transaktionsorientierte Keywörter. “Was ist SEO” oder “Plätzchen Rezept” sind dagegen zum Beispiel informationsorientierte Keywords. Die Frage, die Sie sich bei der Content Erstellung hierbei stellen müssen ist, ob Sie für die gewünschte Zielseite informations- oder transaktionsorientierte Keywords benötigen.
Content Recherche
Sobald die relevanten Keywords für Ihre Website ermittelt sind, geht es an die Content-Recherche. Hierbei ist es wichtig, besonders Ihre Mitbewerber auf Seite 1 zu diesem Keyword im Blick zu haben – schließlich wollen Sie mit Ihrer Website genau dort hin.
- Wie ist die Content-Struktur?
- Welche Fragen beantwortet der Content für die Nutzer?
- Gibt es vielleicht ein FAQ?
- Deckt die Konkurrenz neben dem Haupt-Keyword noch weitere Keywörter mit dem Text ab?
Das sind beispielsweise wichtige Aspekte, die Sie bei der Content Erstellung beachten müssen und die Ihnen später die Erstellung der Inhalte erleichtern wird.
Falls Sie Ihre Zielgruppe im Vorfeld nicht genau definieren konnten, sollten Sie spätestens nach der Recherche dazu in der Lage sein, damit Sie angepasste Inhalte erstellen können.
Content-Erstellung
Nachdem Sie nach den relevanten Keywords, der Intention und wichtigen Informationen zum Thema recherchiert haben, kann es nun an die Content Erstellung gehen. Damit Ihr Content auch Ihre Zielgruppe erreicht und überzeugt, sollten Sie unbedingt Ihre vorherigen Erkenntnisse in den Content einfließen lassen.
Wichtig sind hier allerdings auch weitere Aspekte wie beispielsweise die Lesbarkeit. Diese umfasst nicht nur einenleicht lesbaren und verständlichen Text, sondern auch dessen Aufbau.
Achten Sie bei der Content Erstellung daher unbedingt auf eine sinnvolle und übersichtliche Gliederung mit Aussagekräftigen Überschriften. Auch Grafiken lockern den Text auf und erleichtern das Verständnis.
Damit der Content auch von den Suchmaschinen als relevant angesehen wird und Ihrer Zielgruppe in den Suchergebnissen passend zum Keyword vorgeschlagen werden kann, sollten Sie auch eine ausgewogene Verwendung des Keywords beachten. Die Häufigkeit des Keywords sollte 2-3% des gesamten Textes ausmachen – ist es zu wenig, wird der Text wahrscheinlich als nicht relevant für den Suchbegriff eingestuft, wird das Keyword zu häufig verwendet, gilt das als Keyword-Stuffing und wird von Google mit einer schlechteren Sichtbarkeit abgestraft.