Make-Up für trockene Haut: Tipps zur Wahl der Kosmetik
Trockene Haut stellt an viele Menschen besondere Herausforderungen. Die Ansprüche gelten für die tägliche Hautpflege ebenso wie für die Wahl des Make-Ups. Nicht jede Kosmetik ist für trockene Haut gleichermaßen geeignet.
Inhaltsverzeichnis
Trockene Haut: Ursachen und Gründe
Trockene Haut verursacht bei vielen Menschen Juckreiz und ein Spannungsgefühl. Oftmals wirken trockene Hautstellen sogar schuppig oder sind gerötet. Diese Beschwerden entstehen, weil der Feuchtigkeitshaushalt der Haut nicht ausgeglichen ist.
Enthält die Haut zu wenig Feuchtigkeit, mangelt es dieser an der nötigen Widerstandskraft gegenüber externen Faktoren.
Zudem sind in trockener Haut oftmals zu wenige Lipide vorhanden. Die hauteigenen Fette sind ein wichtiger Bestandteil einer intakten Hautschutzbarriere und sollen die Geschmeidigkeit der Haut erhalten. Diesem Problem wirken Betroffene entgegen, indem sie Pflegeprodukte mit nährenden Ölen auftragen, die der Haut Feuchtigkeit liefern. Diesen Anspruch sollten Make-Up Produkte für trockene Haut ebenfalls erfüllen.
Hilfreiche Wirkstoffe für trockene Haut
Trockene Haut bedarf intensiver Pflege. Inhaltstoffe wie Glycerin oder Hyaluron versorgen trockene Haut effektiv mit Feuchtigkeit. Damit die Haut alle erforderlichen Lipide erhält, sind natürliche Ceramide und Öle eine Wohltat für die Haut. Eine optimale Basispflege mit diesen Inhaltsstoffen ist eine wichtige Grundlage, damit trockene Haut dauerhaft geschmeidig bleibt.
Wissenswertes zum Schminken
Es bedarf keines großen Aufwands, um trockene Haut zu schminken. Allerdings ist es wichtig, für das Make-Up pflegende sowie feuchtigkeitsspendende Produkte zu nutzen.
Betroffene sollten deshalb zwingend von Produkten absehen, welche die Haut noch einmal zusätzlich austrocknen.
Im Idealfall nutzen Menschen mit trockener Haut Make-Up, das Feuchtigkeit spendet und die Haut pflegt. Um auf der Haut ein ebenmäßiges Resultat zu erzielen, sind Texturen mit cremiger Konsistenz eine bessere Lösung als trockenes Puder.
Welches Make-Up ist besonders gut geeignet?
Damit sich trockene Haut auch mit Make-Up gut und angenehm anfühlt, sollte die Kosmetik verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Damit fühlen sich Menschen – im wahrsten Sinne des Wortes – wohl in ihrer Haut. Eine feuchtigkeitsspendende Base ist zwar grundsätzlich für alle Hauttypen geeignet. Doch für trockene Haut ist ein Primer mit hohem Anteil an Feuchtigkeit unter dem Make-Up besonders wichtig.
Dieser Primer ermöglicht ein ebenes Hautbild und spendet dauerhaft Feuchtigkeit. Zudem wirkt die Base einem unnatürlich erscheinenden Maskenbild entgegen. Stattdessen erhält die Haut einen ebenmäßigen und natürlich-frischen Teint.
Feuchtigkeitsspendende Foundation
Ein angenehmes Wohlgefühl auf trockener Haut verspricht ebenfalls eine Feuchtigkeit spendende Foundation. Damit die Haut mit Make-Up dauerhaft und geschmeidig bleibt, sollte die Foundation Hyaluron und Aloe Vera enthalten. Beim richtigen Make-Up für trockene Haut darf die richtige Lippenpflege nicht fehlen. Deshalb ist es sinnvoll, vor dem Lippenstift stets etwas Lippenpflege aufzutragen. Diese Lippenpflege sollte zarte Haut über einen längeren Zeitraum mit Feuchtigkeit versorgen.
Einige Lippenstifte sind direkt den besonderen Bedürfnissen von trockenen Lippen angepasst.
Aus dem Grund sind Lippenstifte mit Ölen als Inhaltsstoffen besonders gut geeignet. Unterschiedliche Nuancen erzeugen ein leicht glänzendes Finish. Díe Lippen profitieren von einem angenehmen Tragegefühl auf der Haut.
Lidschatten mit pflegenden Ölen
Besonderes i-Tüpfelchen ist hübscher Lidschatten, der die Augen wirkungsvoll betont. Klassischer Puder-Lidschatten ist für trockene Haut jedoch nicht geeignet, da dieses Make-Up der Haut viel Feuchtigkeit entzieht und das Make-Up der Augen eher krümelig erscheinen lässt.
Stattdessen setzen Sie trockene Haut mit einem Lidschatten mit pflegenden Ölen optisch besonders gut in Szene. Langanhaltende Pflege verspricht Lidschatten mit ausgewählten Ölen. Damit steht dem perfekten Auftritt nichts im Wege.
Make-Up für trockene Haut ab 50
Reife trockene Haut stellt noch einmal andere Herausforderungen als junge Haut. Im Zuge der Wechseljahre verändert sich das Hautbedürfnis noch einmal deutlich.
Menschen mit trockener Haut sollten bedenken, dass reife Haut generell eher zu mehr Trockenheit neigt.
Zusätzlich stellt sich auf der Haut ein Hyaluron- und Kollagen-Abbau ein. Infolgedessen erschlaffen Gesichtskonturen zunehmend. Der Haut-Teint erscheint eher stumpf. Auf dem Markt gibt es unterschiedliche Kosmetika, die diesen Effekten entgegenwirken.
Schönes Hautbild mit guter Feuchtigkeitspflege
Die richtige Foundation für trockene Haut für Menschen ab 50 Jahren ist eine gute Feuchtigkeitspflege, die Hautunebenheiten deutlich sichtbar kaschiert. Einige Foundations enthalten zudem einen hohen Lichtschutzfaktor, der vor einer lichtbedingten Hautalterung schützt.
Da trockene Lippen im hohen Alter noch mehr Feuchtigkeit und Lipide benötigen, sollte ein feuchtigkeitsspendender Lippenstift diesem Effekt entgegenwirken. Dies gelingt beispielsweise mit Lippenstiften mit Inhaltsstoffen wie Jojobaöl. Dienen die Lippenstifte zudem als Basis einer intensiven Lippenfarbe, erstrahlt die Lippenhaut automatisch mit einem natürlich schönen Erscheinungsbild.
Balance des Flüssigkeitshaushalts der Haut
Das passende Make-Up für trockene Haut ab 50 sollte den Flüssigkeitshaushalt ausgleichen.
Besonders gut ist Lidschatten geeignet, der kleine Fältchen nicht noch zusätzlich hervorhebt.
Für diesen Zweck eignet sich wiederum cremiger Lidschatten, der die Augenpartie optisch betont. Ein großer Vorteil dieser Creme-Texturen ist ihre Fähigkeit, die Haut nicht auszutrocknen und dennoch nicht über der Lidfalte abzusetzen.
Abschminken: Ein wichtiger Teil der Hautpflege
Damit sich trockene Haut optimal vom Make-Up regenerieren kann, ist es wichtig, sich jeden Abend gründlich abzuschminken. Dadurch hat die Haut die Möglichkeit, sich über Nacht zu erholen.
Dieser Erholungseffekt verstärkt sich noch einmal zusätzlich durch spezielle Nachtpflege, die ebenfalls Feuchtigkeit enthalten sollte. Eine gute Lösung ist Hautpflege mit wertvollen Ölen.