Für eine lang andauernde Liebesbeziehung: Der perfekte Altersunterschied
Ein, drei oder doch zehn Jahre? Der Altersunterschied zweier Partner in einer Liebesbeziehung wird immer wieder heftig diskutiert. Ist der Mann wesentlich älter, wird Frauen oftmals ein Vaterkomplex nachgesagt. Ist der Mann hingegen wesentlich jünger als die Frau, wird ihre Zuneigung in Abrede gestellt.
Doch gibt es tatsächlich eine Erfolgsformel für den idealen Altersunterschied?
Inhaltsverzeichnis
Veraltete Empfehlungen
Bereits im Jahr 1901 stellt der französische Journalist und Autor Max O’Rell eine Devise vor, der zufolge die Frau im Optimalfall halb so alt wie der Mann zuzüglich sieben Jahre alt sein sollte. Doch heute sind sich Beziehungsexperten einig, dass die Aussage von O’Rell nicht stimmt.
In den Augen von Beziehungscoach und Psychologin Christine Backhaus sollte der Altersunterschied bei einem Paar keinesfalls fünf Jahre überschreiten.
Hierbei spiele es nur eine untergeordnete Rolle, welcher Partner der oder die jüngere ist. Analysen des Statistischen Bundesamts stützen die Aussage der Psychologin aus Frankfurt am Main.
Demzufolge beträgt der Altersunterschied der meisten in deutschen Haushalten lebenden Paare ungefähr vier Jahre. In 73 Prozent aller Fälle sind Männer älter als Frauen.
Ähnliches Alter als Erfolgsrezept einer guten Beziehung?
Eine in den USA durchgeführte Studie der Michigan Universität bestätigt ebenfalls, dass Beziehungen mit diesem Konzept zahlreiche Vorteile bieten und häufig von Dauer sind.
Demzufolge gelten die Beziehungen als stabil, in denen beide Partner annähernd das selbe Alter haben. Nach Erfahrungen der US-Forscher vergrößert sich das Risiko einer Trennung, je größer der Altersunterschied ist.
Widerstand der Gesellschaft
Dieser Effekt könnte in den Augen von Backhaus zustande kommen, weil bei einem größeren Altersunterschied ein Partner als eine Form der Stütze oder als Ersatz betrachtet werden könnte. Ist der Mann beispielsweise wesentlich älter, könnte sich dessen Frau in die Rolle der Krankenpflegerin gedrängt fühlen. Ein weiteres Problem eines großen Altersunterschieds beider Partner könnte auch darin bestehen, dass sich beide Partner unterschiedlichen Alters auch in verschiedenen Lebensphasen befinden.
Durch diese Lebensphasen könnten sich beide Personen zunehmend voneinander distanzieren.
Ihr Alltag und ihre Einstellungen sind nicht mehr kompatibel. Eine ebenso große Belastung ist die Pflege des sozialen Umfelds. Falls eine Partnerschaft der Norm widerspricht, sind Betroffene möglicherweise der Häme oder dem Argwohn der Gesellschaft ausgesetzt. An dieser Krise könnten Paare zerbrechen.
Ausnahmen beweisen die Regel
Ausnahmen beweisen die Regel. Vor allem der Blick in die Welt der Promis verrät, dass auch Beziehungen mit zwei Personen unterschiedlichen Alters von langer Dauer sein können. Bei Liebespaaren wie George und Amal Clooney oder Rod Stewart und Penny Lancaster ist der Mann wesentlich älter als Frauen. Doch auch andersherum funktioniert das Prinzip, wie das Beispiel von Topmodel Heidi Klum und Tokio Hotel-Mitglied Tom Kaulitz zeigt.
Das Erfolgsrezept einer guten Beziehung sollte jedoch in jedem Fall darin bestehen, dass die Paare aus Liebe und nicht aus Prestigegründen ihr Leben miteinander teilen.