Kleine Tipps mit großer Wirkung: So bleibt die Beziehung frisch
Im stressigen Alltag bleibt Romantik oftmals auf der Strecke. Eine problematische Situation stellt sich allerdings ein, wenn der Verdacht aufkommt, dass sich Langeweile in einer Beziehung einstellt.
Deshalb sind liebende Herzen gefragt, um ihre Beziehung so aufregend wie möglich zu halten.
Inhaltsverzeichnis
Keine harte Landung in der Realität
Landen verliebte Paare nach ihrem Ausflug auf Wolke 7 in der Realität, muss sich nicht zwangsläufig eine eintönige und langweilige Beziehung einstellen.
Kleine Tipps helfen weiter, dass die Beziehung auch über die erste Phase der Verliebtheit hinweg für lange Zeit spannend und aufregend bleibt.
Beziehung mit Überraschungseffekt
Auch in einer langjährigen Beziehung ist es niemals dafür zu spät, das angenehme Gefühl der flackernden Schmetterlinge im Bauch wider aufleben zu lassen. Hierfür ist es hilfreich, gewohnte Tagesabläufe zu unterbrechen und mit kleinen Überraschungen eine große Freude zu bereiten. Hierfür genügen bereits kleine Gesten – beispielsweise eingelassene Entspannungsbäder.
Kleine Dinge des Lebens mit großer Wirkung: Eine kleine Aufmerksamkeit ist es ebenfalls, das Lieblingsgericht des Partners zuzubereiten und dadurch mehr Emotionalität in die Beziehung einfließen zu lassen. Wichtig ist, dass die kleinen Gesten von Herzen kommen. Denn damit signalisieren Liebende automatisch, dem Partner zuzuhören und dessen Bedürfnisse zu berücksichtigen.
Prickelnde Dates
Romantische Momente stellen sich ebenfalls ein, wenn Sie Ihre Partner an den Anfang der Beziehung erinnern.
Feste Dates wie ein Picknick im Freien oder Restaurantbesuche sind ein bewährtes Mittel, um den Beziehungsalltag etwas abwechslungsreicher zu gestalten.
Diese Vorhaben schüren Vorfreude. Zudem können Partner das Wir-Gefühl stärken, indem sie lang geplante Projekte verwirklichen – beispielsweise die Planung eines gemeinsamen Tanzkurses.
Bestätigung geben
Auch wenn sich Betroffene in einer Beziehung sicher fühlen, sollten sie die gegenseitige Zuneigung nicht als selbstverständlich betrachten. Schlimmstenfalls sorgt zu viel Sicherheit dafür, dass die Wertschätzung gegenüber dem Partner abnimmt.
Deshalb ist es in einer Langzeitbeziehung immer wieder wichtig, miteinander zu flirten. Geben Sie Ihrem Partner das Gefühl, diesen noch immer attraktiv zu finden.
Anerkennung zeigen
Hat ein Partner gute Neuigkeiten, ist es selbstverständlich, sich mit ihm oder mit ihr zu freuen. Ein gelegentlicher Ausdruck von Stolz oder Komplimente vermitteln das Gefühl, sich mit seinem Gegenüber verbunden zu fühlen. Diese Emotionen erschaffen Vertrauen und Intimität.
Befindet sich eine Person in einer stressigen Phase, sollte es selbstverständlich sein, Unterstützung anzubieten.
Partner sollten in einer Beziehung stets wissen, in allen Lebenslagen die notwendige Hilfe zu erhalten. Anerkennung ist angebracht, wenn ein Partner etwas Besonderes für einen anderen geliebten Menschen getan hat. Hierfür genügen bereits kleine Gesten wie ein Kuss oder ein ehrlich gemeintes „Dankeschön“.
Leidenschaftliche Momente erhalten
Auch im Bett sollte nach Möglichkeit kein Alltag einkehren. Beispielsweise sorgen zärtliche Worte für eine romantische Stimmung. Beide Partner sind gefragt, um gelegentlich aktiv zu werden. Spontaner Sex gehört bei einer langjährigen Beziehung oftmals der Vergangenheit an.
Umso wichtiger ist es, sich Zeit für Sex zu nehmen. Tatsächlich haben sich feste Sex-Termine bewährt, um das Liebesleben in Schwung zu halten.
Nähe durch Distanz erschaffen
Distanz ist für eine Beziehung ebenfalls hilfreich. Wer alle Freunde und Hobbys vernachlässigt, um sich ausschließlich auf seinen Partner zu fixieren, wird dauerhaft gewiss nicht glücklich mit dieser Situation.
Deshalb sind beide Partner gut beraten, sich stets selbst treu zu bleiben und auch mal alleine Zeit mit Freunden zu verbringen.
Ein wichtiges Ziel der Beziehung sollte es ziemlich sein, dass alle Personen mit ihrem Leben zufrieden sind. Wer hingegen unglücklich ist, neigt dazu einzufordern, dass die Beziehung des Glücklichmach-Funktion übernimmt. Doch diese Anforderungen sind zumeist zu hoch. Eigene Aktivitäten und Freunde stärken die Eigenständigkeit und unterstreichen zudem die Attraktivität der Partner.