Finnland präsentiert sich in einer einzigartigen Vielfalt und bietet gleichermaßen für Kulturfans, Abenteuerlustige und Naturliebhaber spannende Reiseziele, die sich bei einem Roadtrip mit dem eigenen PKW oder mit einem Wohnmobil entdecken lassen.
Ganz gleich, ob ein Städtetrip durchgeführt, die nordische Wildnis entdeckt oder die einzigartige Kultur erlebt werden möchte – Finnland zeigt sich überall von seiner schönsten und vielfältigen Seite.
So ist es nicht verwunderlich, dass ein Urlaub in Finnland ein ganz besonderes Erlebnis ist.
Inhaltsverzeichnis
- 13 einzigartige Orte in Finnland
- 1. Die Hauptstadt Helsinki am Meer
- 2. Lappland – Nordlichter und Mitternachtssonne
- 3. Rovaniemi – wo der Weihnachtsmann zu Hause ist
- 4. Finnische Seenplatte – ein Paradies für Naturliebhaber
- 5. Inselwelt an der Südwestküste – das Archipel von Turku
- 6. Wildnis und Abenteuer – Oulanka-Nationalpark
- 7. Etwas Schweden in Finnland – die Aland-Inseln
- 8. Eisbrecherflotte und Eishotel in Kemi
- 9. Die malerische Altstadt von Porvoo
- 10. Der größte See Finnlands – der Saimaa-See
- 11. Die Industriestadt Tempere und ihre kreative Energie
- 12. Im Haltia-Nationalparkzentrum in die finnische Wildnis eintauchen
- 13. Die Kulturhauptstadt Oulu
13 einzigartige Orte in Finnland
Wer eine Reise im Sommer nach Finnland mit dem eigenen PKW oder dem Wohnmobil plant und viel entdecken möchte, sollte sich unbedingt diese 10 einzigartigen Orte anschauen und die beschauliche Wildnis auf sich wirken lassen.
Entspannung und Erholung ist bei einem Roadtrip durch Finnland garantiert.
1. Die Hauptstadt Helsinki am Meer
Ein großartiger Ausgangspunkt für eine Urlaubsreise durch Finnland ist die Hauptstadt Helsinki. Sie bietet eine atemberaubende Lage direkt am Meer und verfügt über eine einzigartige Mixtur aus traditioneller finnischer Kultur und moderner Architektur.
Der Dom von Helsinki und der Senatsplatz sind einen Besuch wert, genauso wie die schönen Parks der Stadt. Shoppingbegeisterte und Kunstliebhaber kommen im Design District auf ihre Kosten, wo sich Boutiquen und Galerien aneinanderreihen. Außerdem ist ein Ausflug zur Festungsinsel Suomenlinna lohnenswert, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
2. Lappland – Nordlichter und Mitternachtssonne
An der nördlichsten Spitze von Finnland liegt Lappland. Die Region wartet mit unberührter Natur auf und präsentiert sich mit spektakulären Naturerscheinungen. Im Sommer ist die Mitternachtssonne ein besonderes Erlebnis, da sie auch nachts tagelang scheint.
In den Wintermonaten lassen sich hingegen die magischen Nordlichter bestaunen.
Lappland ist außerdem ein beliebtes Reiseziel, um Aktivitäten wie Schneemobiltouren, Husky-Safaris und Rentierschlittenfahrten durchzuführen.
3. Rovaniemi – wo der Weihnachtsmann zu Hause ist
Die Hauptstadt von Lappland ist Rovaniemi und ein exklusives Highlight für diejenigen, die auf den Weihnachtsmann treffen möchten. Rund acht Kilometer außerhalb der Stadt liegt Santa Claus Village. Dieser Ort hat auf Jung und Alt eine magische Anziehungskraft.
Dort lässt sich nicht nur dem Weihnachtsmann persönlich begegnen, sondern auch der Artic Husky Park besuchen und eine Fahrt mit einem Rentierschlitten unternehmen.
4. Finnische Seenplatte – ein Paradies für Naturliebhaber
Die Finnische Seenplatte ist eine atemberaubende Naturlandschaft, die sich mit Wäldern, zahlreichen Seen und kleinen Inseln präsentiert. Gerade Sportbegeisterte kommen hier voll auf ihre Kosten, weil sich die Gegend hervorragend zum Wandern, Angeln und Kanufahren eignet.
Zu entdecken und erkunden gibt es die malerischen Städte Kuopio und Savonlinna, die für ihre traditionellen Holzhäuser und ihre Festungen bekannt sind.
5. Inselwelt an der Südwestküste – das Archipel von Turku
Entlang der Südwestküste von Finnland befindet sich der Archipel von Turku und es besteht aus Tausenden von Schären und Inseln. Für Bootsfahrer und Segler ist diese Gegend ein besonderes Highlight.
Die malerische Landschaft zeigt sich mit Klippen, tiefblauem Wasser und roten Holzhäusern in ihrer vollen Schönheit. Die älteste Stadt in Finnland ist Turku, sodass sich dort tief in die finnische Geschichte eintauchen lässt. Es lassen sich historische Stätten bestaunen und im Museum die Geschichte erkunden.
6. Wildnis und Abenteuer – Oulanka-Nationalpark
Nahe der russischen Grenze im Norden von Finnland ist der Oulanka-Nationalpark gelegen. Für Abenteurer und Naturliebhaber ist er ein beliebtes Reiseziel.
Die Parklandschaft ist von spektakulären Schluchten, rauschenden Flüssen und dichten Wäldern geprägt.
Dort lässt sich über gut markierte Wanderwege wandern und eine spektakuläre Aussicht genießen. Besonders beliebt ist der „Karhunkierros“, die Bärenrunde, ein Rundwanderweg mit einer Länge von 80 Kilometer.
7. Etwas Schweden in Finnland – die Aland-Inseln
Eine autonome Region, die sich zwischen Finnland und Schweden befindet, sind die Aland-Inseln. Dort lässt sich eine einzigartige Symbiose aus finnischer Gastfreundschaft und schwedischer Kultur erleben. Malerische Dörfer, historische Stätten und eine traumhaft schöne Landschaft fügen sich auf den Aland-Inseln zusammen.
In entspannter Atmosphäre lassen sich alte Windmühlen entdecken und das Schifffahrtmuseum in Mariehamn besichtigen.
8. Eisbrecherflotte und Eishotel in Kemi
Im Norden von Finnland liegt die Stadt Kemi mit dem berühmten Eishotel. Diese einzigartige Unterkunft wird aus Eis und Schnee jedes Jahr neu erbaut.
In frostiger Umgebung kann im Eishotel übernachtet werden, was sicher eine außergewöhnliche Erfahrung ist.
Zusätzlich wird im Kemi eine Fahrt auf einem Eisbrecher angeboten. Im Winter brechen diese beeindruckenden Schiffe die Eisdecke auf der Ostsee auf. Dabei lässt sich das Brechen und Knacken von Eis hautnah miterleben.
9. Die malerische Altstadt von Porvoo
Die charmante Stadt Porvoo verfügt über eine zauberhafte Altstadt. An den gepflasterten Straßen reihen sich bunte Holzhäuser aneinander.
Über die engen Gassen führt der Weg zur Porvoo-Kathedrale, vorbei an Cafés und zahlreichen Kunstgalerien. Als Tagesausflug von Helsinki lässt sich Porvoo nach einer kurzen Autofahrt erreichen.
10. Der größte See Finnlands – der Saimaa-See
Der Saimaa-See wartet mit einer beeindruckend großen Fläche auf und offeriert eine malerische Seenlandschaft, die durch felsige Küsten und unzählige Inseln gekennzeichnet ist.
Bei einer Bootsfahrt über den See lässt sich die Schönheit der Natur Finnlands hautnah erleben und gleichzeitig die Ruhe und Abgeschiedenheit genießen.
11. Die Industriestadt Tempere und ihre kreative Energie
Die drittgrößte Stadt Finnlands ist Tampere und sie ist bekannt für ihre Industriegeschichte. Heute gilt Tampere als kreatives Zentrum und es lässt sich eine blühende Kultur- und Kunstszene entdecken.
Im Vapriikki-Museum befinden sich eine Vielzahl von Ausstellungen zur Geschichte und ebenso zu Naturwissenschaften und Technologie. Finnische Saunakultur lässt sich in Tampere hautnah erleben. Außerdem finden immer wieder traditionelle Festivals statt.
12. Im Haltia-Nationalparkzentrum in die finnische Wildnis eintauchen
In der Nähe von Helsinki befindet sich das Haltia-Nationalparkzentrum. Es ist der ideale Ausgangspunkt für eine Erkundung der finnischen Wildnis.
Im modernen Zentrum erhalten Interessierte zahlreiche Informationen über die verschiedenen Nationalparks in Finnland.
Gleichzeitig wird ein Verständnis für die besondere Natur von Finnland vermittelt. Von dort aus können auch Naturausflüge und Wanderungen in die umliegende Landschaft unternommen werden.
13. Die Kulturhauptstadt Oulu
Zu den schönsten Städten Finnlands zählt Oulu. Die Stadt im Norden von Finnland bietet eine perfekte Mixtur aus ursprünglichem Flair, nordischer Natur und urbaner Stadtkultur und ist eine moderne Universitätsstadt.
In der Kulturstadt lassen sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus mit seiner ausdrucksstarken Fassade, die Kathedrale, der botanische Garten und die Bobby-Statue entdecken, die einen ehemaligen Polizisten darstellt.