Reisen

Familienurlaub an der Ostsee: Empfehlungen und Tipps

Familienurlaub an der Ostsee
Familienurlaub an der Ostsee: Empfehlungen und Tipps - Foto: © Александр Лобач #420193989 - stock.adobe.com

Wohin soll die nächste Reise gehen? Auf diese Frage gibt es für viele Familien nur eine Antwort. Alljährlich zieht die Ostsee Tausende an Erholungssuchenden magisch an.
Denn das Traum-Reiseziel vereint alle Vorzüge, auf die Groß und Klein auf Reisen nicht verzichten möchten.

Urlaubsparadies mit vielen Gesichtern

Durch mondäne Seebäder spazieren. Märchenhaft schöne Wälder mit dem Fahrrad erkunden.

Auf langen Strandspaziergängen herzförmige Muscheln oder auch Bernstein finden.

All das können Familien an der Ostsee erleben. Lange Strände aus feinstem weißem Sand und sanfte Wellen verwandeln die Urlaubsregion in einen riesigen Spielplatz. Dem perfekten Familienurlaub steht somit nichts im Wege. Doch wohin soll die Reise gehen?

Durch mondäne Seebäder spazieren
Durch mondäne Seebäder spazieren – Foto: © Peter Engelke #508306815 – stock.adobe.com

Die schönsten Ostseestrände in Mecklenburg-Vorpommern

Die meisten Familien fühlen sich von dem malerischen Ostseestränden Mecklenburg-Vorpommerns magisch angezogen. Wer eine komfortable Ferienwohnung an der Ostsee auf der Insel Rügen bucht, wird diese Entscheidung ganz gewiss nicht bereuen.

Ganz im Gegenteil: Reisen in Richtung Rügen führen zur größten Ostsee-Insel, die ideale Bedingungen für kleine Entdecker verspricht. Beispielsweise sollten es sich Urlauber vor Ort nicht nehmen lassen, dem berühmten Kreidefelsen Königsstuhl im Nationalpark Jasmund einen Besuch abzustatten. Die Insel wirkt einerseits wild und rau.
Doch neben vielen steinigen locken auch etliche sandige Strände, an denen Jung und Alt nach Belieben Sandburgen bauen können. Fahrten mit dem Rasenden Roland – der ältesten Schmalspurbahn Deutschlands – gehören für viele Reisende zum Pflichtprogramm dazu. In den Abendstunden lädt die Selliner Brücke zum romantischen Dinner ein.

Familie am malerischen Ostseestrand
Die meisten Familien fühlen sich von dem malerischen Ostseestränden Mecklenburg-Vorpommerns magisch angezogen – Foto: © idee23 #25571499 – stock.adobe.com

Prerow: Ostsee-Märchen für alle Generationen

Es gibt Orte, die einfach zu schön sind, um wahr zu sein. Dazu gehört Prerow ganz gewiss. Mächtig thront die Steilküste am Strand des Darß. Hunderte an wurzeligen Bäumen schließen sich danach an die Uferlandschaften an – einfach wie im Märchen.

An sonnigen und warmen Tagen laden puderweiße weiche Sandstrände zum Verweilen ein.

Eine beliebte Schlechtwetter-Alternative ist das Natureum, das Groß und Klein auf viele offene Fragen eine Antwort gibt. Im Herbst sollten es Familien nicht versäumen, Zugvögel im Naturschutzgebiet aus nächster Nähe zu beobachten.

Usedom: Geschmackvoll und romantisch zugleich

Ein Familienurlaub zur zweitgrößten Ostseeinsel könnte erholsamer kaum sein. Der 49 Kilometer lange Strand erfüllt Urlaubsträume. Rund 1.900 Sonnenstunden im Jahr versprechen beste klimatische Bedingungen. Sanft geschwungene Ufer reihen sich an gepflegte Promenaden.

Im Herbst haben Wellnessangebote auf Usedom Hochkonjunktur. Kilometerweite Gerstenfelder füllen das Inselinnere. Für kleine Familienwanderungen sind die Loddiner Höft ideal geeignet. Zweifelsohne gehen auf Usedom Reiseträume in Erfüllung.

Usedom: Geschmackvoll und romantisch zugleich
Usedom: Geschmackvoll und romantisch zugleich – Foto: © Rico Ködder #328714844 – stock.adobe.com

Unbeschwerte Momente am Timmendorfer Strand

Viele Reisende assoziieren Timmendorf mit Begriffen wie „hipp“ und „teuer“. Doch hier finden Reisende auch den längsten Sandstrand der kompletten Lübecker Bucht.

Auf der Promenade können Familien bis nach Scharbeutz oder Niendorf flanieren.

Gourmets können im Restaurant Wolkenlos direkt auf der Ostsee speisen.

Scharbeutz: Nobles Familiendorf

Scharbeutz ist eine kleine in der Lübecker Bucht gelegene Ortschaft, die perfekte Aussichten für einen gelungenen Familienurlaub verspricht. Der Badeort wirkt quirlig und entspannt zugleich. Und mittlerweile lenkt die liebevoll gestaltete Architektur von einstigen klobigen Bausünden aus den 1970er Jahren ab. Da wäre beispielsweise eine neue Promenade, die sich ihren Weg durch die Ortschaft bahnt. Schicke Geschäfte laden zum Einkaufsbummel ein.

Abwechslungsreiche Spielplätze mit Fitnessparcours und Piratenschiff erfüllen Reisewünsche der Kleinsten. Vom Spa-Abenteuer im Luxushotel „Bayside Scharbeutz“ bis zum erfrischenden Bad in der Ostsee-Therme ist für jeden Urlauber das Passende dabei. Zudem ist der Hansapark Sierksdorf nicht weit entfernt.

Scharbeutz Nobles Familiendorf
Scharbeutz ist eine kleine in der Lübecker Bucht gelegene Ortschaft, die perfekte Aussichten für einen gelungenen Familienurlaub verspricht – Foto: © EKH-Pictures #734196414 – stock.adobe.com

Die schönsten Ausflugsziele für Familien

Das Karls Erlebnisdorf Rövershagen zieht alle Generationen magisch an. Von Traktorfahrten bis hin zur Achterbahn – für Abwechslung ist im Erlebnisdorf gesorgt. Vor Ort gibt es ebenfalls einige Riesenrutschen, die Adrenalinjunkies auf Teppichen entlang sausen können.
Spielplätze mit Hüpfkissen in unterschiedlichen Größen begeistern alle Jungen und Mädchen. Am Ende des Erlebnisdorfs erwartet Besucher ein großer Shop, dessen Artikel sich rund um die Erdbeere drehen. Hier können Familien das eine oder andere Souvenir erwerben.

Tierisch schöne Momente im Robbenforschungszentrum Warnemünde

Um dem Robbenforschungszentrum Warnemünde einen Besuch abzustatten, müssen Besucher mit der Fähre über Warnow von Warnemünde bis zur Hohen Düne übersetzen. Hier befindet sich das Marine Science Center direkt auf der Warnemünder Ostmole.

Tierfreunde haben im Robbenforschungszentrum die Gelegenheit, Meeresbewohner wie Pinguine, Robben und Seehunde zu beobachten.

Eine Teilnahme an Führungen sowie das Schwimmen und Tauchen mit Seehunden ist nach vorheriger Anmeldung möglich.

Auf Abenteuertour im Ozeaneum Stralsund

Viele Ostsee-Urlauber planen einen Abstecher zum Ozeaneum Stralsund als Schlechtwetter-Option. Bereits die Eingangshalle beeindruckt. Hier zieht ein Walskelett die Blicke auf sich. Eine Augenweide sind drei Aquarien, die Einblicke in die Unterwasserwelt der Nord- und Ostsee sowie dem Atlantik liefern. Beim Gang durch den gläsernen Helgolandtunnel gehen Besucher mit dem Unterwasserleben der Nordseeinsel auf Tuchfühlung. Auf der Dachterrasse des Ozeaneums befindet sich ein Wasserspielplatz. Spannende Multimediashows informieren über den Lebensraum von Walen.

Zugleich sollten Urlauber den Ausflug nach Stralsund nutzen, um durch die Stadt zu flanieren. Viele wunderschöne Gebäude reihen sich aneinander. Die Schaufassade des alten Rathauses gleicht einem architektonischen Meisterwerk. In dem Laden „Fischuppen – Lokale Labels & handgemachte Lieblingsstücke aus der Region“ erwartet Urlauber eine große Vielfalt an Souvenirs.