Internet

Daten in der Cloud absichern: So funktioniert’s

Daten in der Cloud absichern
Daten in der Cloud absichern: So funktioniert's - Foto: © Rozeena #729969191 - stock.adobe.com

Eine zunehmende Digitalisierung ist für moderne Unternehmen unerlässlich. Für den Fall sind Cloud-Dienste eine bewährte Methode, um in der digitalen Wirtschaft mit der Konkurrenz mitzuhalten.

Sicherheit in allen Bereichen

Während Kunden die Verantwortung für die Sicherheit in der Cloud übernehmen, sind Cloud-Service-Anbieter für die Sicherheit der Cloud verantwortlich.

Das bedeutet, dass Nutzer der Cloud selbst für die Sicherheit ihrer Daten einstehen müssen.

Sicherheit in allen Bereichen
Während Kunden die Verantwortung für die Sicherheit in der Cloud übernehmen, sind Cloud-Service-Anbieter für die Sicherheit der Cloud verantwortlich – Foto: © Jayk
#798860680 – stock.adobe.com

Win-Win-Situationen für Kunden und Dienstleister

Wer sich in der digitalen Wirtschaft von der Konkurrenz abheben und wettbewerbsfähig sein möchte, muss Kundenerlebnisse optimieren. Dieses Ziel gelingt durch lohnende und qualitativ hochwertige Erfahrungen, die auch hohen Nutzererwartungen gerecht werden. Indem die Klientel die Serviceleistungen konkurrierender Unternehmen miteinander vergleichen kann, sollten Unternehmen auch höchste Erwartungen an die Dienstleistungen erfüllen. Dadurch entsteht eine klassische Win-Win-Situation für die Dienstleister und die Kundschaft.

Win-Win-Situationen für Kunden und Dienstleister
Win-Win-Situationen für Kunden und Dienstleister – Foto: © Koto Amatsukami
#640142117 – stock.adobe.com

Große Herausforderungen

Über lange Zeit hinweg haben sich Cloud-Plattformen als wichtige Basis für das Angebot der virtuellen Dienste etabliert.

Immer mehr Unternehmen gehen dazu über, sich auf Themengebiete wie Plattform-, Infrastruktur- und Software-as-a-Service zu konzentrieren.

Bislang gelten Infrastrukturen der meisten Anbieter für Cloud-Services zwar schon jetzt als sicher. Allerdings ist Cybersicherheit nur ein Teil von deren Angebot. Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen, da Sicherheitsmaßnahmen von Cloud-Service-Anbietern eher schwer zu durchschauen sind.

Aktuelle Tendenzen

Aktuelle Tendenzen weisen darauf hin, dass sich die sogenannte Multi-Cloud-Nutzung in immer mehr größeren Organisationen sowie kleinen und mittleren Unternehmen durchsetzt. Ein Trend geht in Richtung sogenannter SaaS-Anwendungen, die am weitesten verbreitet sind.
Zugleich stehen bei vielen Unternehmen und Organisationen PaaS-Anwendungen und IaaS-Anbieter besonders hoch im Kurs.

Multi-Cloud Nutzung
Aktuelle Tendenzen weisen darauf hin, dass sich die sogenannte Multi-Cloud-Nutzung in immer mehr größeren Organisationen sowie kleinen und mittleren Unternehmen durchsetzt – Foto: © Fokasu Art
#787958546 – stock.adobe.com

Sensible Daten stets vertraulich behandeln

Bei einer Nutzung von Multi-Clouds spielt spielen komplexe Sicherheitsverwaltungen in der Cloud eine wichtige Rolle. In aktuellen Befragungen gibt die knappe Hälfte aller Unternehmen an, dass es in der eigenen Firma eine komplexe Herausforderung ist, Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre sowie des Datenschutzes in der Cloud-Umgebung wirkungsvoll zu gewährleisten.
Übernimmt ein Sicherheitsteam den Schutz von Anwendungen, Workloads sowie Datensätzen im Cloud-Umgebungen, müssen die Experten mehrere Ziele verfolgen. Oberste Priorität hat der Anspruch, sensible Daten stets vertraulich zu behandeln und effektiv vor internen sowie externen Gefahren zu schützen.

Mithilfe geeigneter Maßnahmen muss verhindert werden, dass sensible Daten aus Versehen oder gar böswillig veröffentlicht werden.

Eine mandantenfähige Cloud-Umgebung zeichnet sich dadurch aus, dass andere User garantiert nicht auf die Daten zugreifen können.

Effektiver Schutz vor Bedrohungen

Um höchsten Anforderungen zu entsprechen, sollten gute Cloud-Sicherheitslösungen so zuverlässig, datenzentriert und komplex wie möglich sein. Die nachfolgenden Maßnahmen sind wichtig, um sich effektiv vor Bedrohungen zu schützen.

  • Identifikation von allen sensiblen Daten, Anwendungen und der Cloud-Region
  • Definition aller erforderlicher Datenschutzmaßnahmen, die vom Risikoumfeld und dem Geschäftsmodell abhängen
  • Festlegung von Risiken, die für Assets entstehen könnten (inkl. privilegierten Benutzern und externen Angreifern)
  • Definition ganzheitlicher Ansätze für eine optimal funktionierende Sicherheitsstrategie (angepasst an ideale Datenverarbeitungsumgebungen in hybriden Systemen, in der Cloud oder unmittelbar vor Ort)
  • Einleitung von Maßnahmen zur Optimierung und Zur-Verfügung-Stellung für unternehmerische Effizienz und Sicherheit
  • stetige Beobachtung über neue Entwicklungen des Cloud-Marktes (und Einleitung entsprechender Maßnahmen bei Bedarf)
  • Einführung von bewährten Access Management- und Key Management-Optionen als Kontrolle über mögliche Bedrohungen