Mastercard ist neben VISA eine der beiden großen Kreditkartengesellschaften. Die Bandbreite der angebotenen Kreditkarten reicht von der Prepaid-Kreditkarte bis hin zur exklusiven Platinum Card. Bei den Prepaidkarten bietet Mastercard eine spezielle Jugendkarte an, die beispielsweise für Glücksspielanbieter gesperrt werden kann. Um Sie optimal zu informieren, haben wir mit unserer Finanzredaktion und erfahrenen Experten einen Mastercard Kreditkarten-Vergleich für einen guten Überblick erarbeitet. Wenn Sie sich darüber hinaus genauer in das Thema einlesen möchten oder sich für spezielle Aspekte interessieren, finden Sie unter dem Vergleich unseren umfangreichen Ratgeber. Finden Sie jetzt die für Sie beste Mastercard Kreditkarte und beantragen sie diese direkt online!
Inhaltsverzeichnis
Mastercard vergibt weltweit Lizenzen für die Auflage von Kreditkarten. Gerade Banken setzen in großem Umfang auf den US-amerikanischen Anbieter. Neben den Kreditkarten gibt Mastercard auch die Maestrokarte, die Nachfolgerin der klassischen EC-Karte, heraus. Über Mastercard ist jede erdenkliche Art von Kreditkarte erhältlich. Weltweit wird die Mastercard Kreditkarte von rund 35 Millionen Unternehmen akzeptiert. Für den Bargeldbezug stehen ca. eine Million Geldautomaten zur Verfügung.
Kostenlose Kreditkarten von Mastercard gibt es in zwei Varianten. Zum einen als gebührenfreie Kreditkarte in Verbindung mit einem kostenlosen Girokonto. Zum anderen als Kreditkarte ohne Konto durch zahlreiche Anbieter. Dies gilt nicht nur für die Classic-Karte, sondern auch für die Mastercard Gold. Als virtuelle Kreditkarte ist sie ebenfalls kostenlos erhältlich.
Da Mastercard selbst keine Kreditkarten ausgibt, sondern nur der Lizenzgeber ist, kann die Karte auch nicht direkt bei Mastercard beantragt werden. Der Antragsprozess hängt vom jeweiligen Emittenten der Mastercard Kreditkarte ab. In der Regel stehen zwei Varianten zur Verfügung. Bislang war es üblich, im Rahmen des Post-Identverfahrens eine Mastercard Kreditkarte zu beantragen. Dabei übernimmt die Post die Identitätsprüfung des Antragstellers. Die ersten Anbieter gehen inzwischen dazu über, auch das Video-Identverfahren zu nutzen. Dabei erfolgt die Identitätsprüfung des Antragstellers im Rahmen eines Video-Chats. Bei klassischen Kreditkarten erfolgt auch eine Bonitätsprüfung, die allerdings bei Prepaid-Karten entfällt.
Aufgrund der Vielzahl der Ausprägungen von Mastercard Kreditkarten können keine allgemeingültigen Kriterien benannt werden. Für die meisten Verbraucher ist es wichtig, dass die jährliche Grundgebühr entfällt. Andere bevorzugen eine Mastercard Kreditkarte, mit der sie Meilen sammeln können, oder an der Zapfsäule einen Rabatt erhalten. Wichtig ist allerdings für alle Mastercard Kreditkarten, dass sie weltweit kostenlosen Bargeldbezug an Geldautomaten ermöglichen sollten. Welches Kriterium nun im Einzelnen für wen wichtig ist, lässt sich am Besten durch unseren Mastercard Kreditkarten-Vergleich herausfinden.
Die Stiftung Warentest hat keinen speziellen Mastercard Test durchgeführt, sondern letztmalig im Jahr 2011 mehrere Kreditkarten unterschiedlicher Anbieter getestet. Da diese Daten natürlich völlig veraltet sind, empfehlen wir unseren aktuellen Mastercard Kreditkarten Check 2024 der die neuesten Informationen zu den einzelnen Karten bietet.
Das Spektrum verfügbarer Mastercard Kreditkarten bietet für jeden Bedarf die richtige Lösung. Sei es als spezielle Prepaid Kreditkarte für Studenten oder Jugendliche, sei es als exklusive Platinum Karte. Der Mastercard Kreditkarten-Vergleich und Check 2024 zeigt alle Lösungen auf.