Reisen

Tipps zur Anreise in die Slowakei

Tipps zur Anreise in die Slowakei
Tipps zur Anreise in die Slowakei - Foto: © TTstudio #57176200 - stock.adobe.com

Die Slowakei liegt im Herzen Europas und ist reich an wunderschönen Landschaften. Von Deutschland aus ist die Destination mit dem Auto, dem Zug, aber auch per Flugzeug leicht erreichbar. Sie grenzt an die deutschen Nachbarländer Tschechien, Polen und Österreich. Liebhaber der Natur kommen in den neun Nationalparks auf ihre Kosten. Für Kultur- und Geschichtsinteressierte ist die Hauptstadt Bratislava ein Muss.

Einreisebestimmungen für die Slowakei

Die Einreise in die Slowakei ist mit einem Reisepass, einem vorläufigen Reisepass, einem Personalausweis oder einem vorläufigen Personalausweis möglich. Da die Slowakei dem Schengen-Raum angehört, sind die Personenkontrollen bei der Einreise entfallen. Allerdings sind stichprobenartige Kontrollen möglich.

Die Reisedokumente müssen gültig sein und bei Grenzübertritt immer mitgeführt werden.

Für diejenigen, die länger als zehn Tage in der Slowakei bleiben, gilt eine Meldepflicht bei der zuständigen Polizeibehörde am Aufenthaltsort. Bei einem Aufenthalt im Hotel erfolgt die Meldung automatisch über das Hotel.

Einreisebestimmungen für die Slowakei
Die Einreise in die Slowakei ist mit einem Reisepass, einem vorläufigen Reisepass, einem Personalausweis oder einem vorläufigen Personalausweis möglich – Foto: © Andrey Shevchenko #207296406 – stock.adobe.com

Vignette bei der Anreise mit dem Auto

Die Vignettenpflicht in der Slowakei gilt für nahezu alle Autobahnen und Schnellverkehrsstraßen. Die vignettenpflichtigen Straßen sind mit entsprechenden Verkehrszeichen gekennzeichnet. Eine digitale Vignette ist sofort gültig, erspart lange Wartezeiten und ist eine Alternative zur Klebevignette. Sie kann über den PC oder das Smartphone gekauft werden.
Digitale Vignetten können abhängig von der Aufenthaltsdauer gewählt werden. Sie sind als Tagesvignette, 10-Tages-Vignette, 30-Tages-Vignette oder Jahresvignette verfügbar. Die Vignette wird für Fahrzeuge mit einem Gewicht bis zu 3,5 Tonnen benötigt. Für Fahrzeuge, die mehr als 3,5 Tonnen wiegen, fällt eine streckenbezogene Maut an.

Vignettenpflicht in der Slowakei gilt für nahezu alle Autobahnen und Schnellverkehrsstraßen
Die Vignettenpflicht in der Slowakei gilt für nahezu alle Autobahnen und Schnellverkehrsstraßen – Foto: © Mike Mareen #211900045 – stock.adobe.com

Anreise mit dem Auto

Für die Anreise in die Slowakei mit dem Auto genügt der deutsche Führerschein. Diejenigen, die bereits einen älteren Führerschein besitzen, sollten zur Sicherheit einen internationalen Führerschein ausstellen lassen und mit sich führen. Wer mit dem Auto anreist und nicht der Halter des Fahrzeugs ist, benötigt eine Vollmacht des Halters. Da die Grenzen zur Slowakei offen sind, gibt es keine Grenzkontrollen. Im Auto müssen immer ein Warndreieck, ein Erste-Hilfe-Kasten und eine Warnweste mitgeführt werden.

Reisende mit dem Auto sollten unbedingt die Grüne Versicherungskarte mitführen.

Die Anreise in die Slowakei ist mit dem Auto über Polen, Tschechien und Österreich möglich. Wer über Polen anreist, muss keine zusätzliche Vignette kaufen. In Polen wird für bestimmte Strecken eine streckenbezogene Maut erhoben. Für die Anreise über Tschechien und Österreich werden zusätzliche Vignetten benötigt.

Anreise über Polen

Wer aus Mecklenburg-Vorpommern oder dem Land Brandenburg kommt, kann über Polen in die Slowakei reisen. Das ist über Forst, aber auch über Stettin oder Frankfurt/Oder möglich. Bei der Anreise über Polen ist mit einem hohen Aufkommen an Lkw zu rechnen. Die Anreise über Polen kann in Richtung Krakau über die Autobahn A4 erfolgen.
Weiter geht es dann nach Trstená auf der E 77 oder in Richtung Nowy Targ zum Grenzübergang Lysá Poľana auf dem Weg 47, der in die Hohe Tatra führt.

Anreise über Polen
Anreise über Polen – Foto: © ffolas #318310726 – stock.adobe.com

Anreise über Tschechien

Für diejenigen, die aus Richtung Dresden kommen, ist die Anreise über Tschechien zu empfehlen. Sie ist vor allem dann geeignet, wenn Bratislava das Reiseziel ist.

Die Reise durch Tschechien führt über die Autobahn D1 über die Städte Prag und Brünn, in denen sich ein kurzer Aufenthalt lohnt.

Weiter geht die Reise über Bratislava auf der Autobahn D2 oder über Trenčín auf der E 50.

Anreise über Österreich

Wer aus Süddeutschland in die Slowakei reist, kann über Österreich auf der Autobahn A1 fahren und in Wien einen Zwischenstopp einlegen. Die Reise kann dann weiter über Bratislava auf der Autobahn A4 oder über die D2 in die Nord- und Mittelslowakei fortgesetzt werden.

Anreise über Österreich
Anreise über Österreich – Foto: © ChiccoDodiFC #206596233 – stock.adobe.com

Verkehrsregeln und Bußgelder in der Slowakei

Die Verkehrsregeln in der Slowakei unterscheiden sich nicht wesentlich von denen in Deutschland. Allerdings gilt in der Slowakei die 0,0-Promille-Grenze.

Verstöße gegen das Alkoholverbot können mit Fahrverboten und sogar mit Freiheitsstrafen geahndet werden.

Das gesamte Jahr über muss den gesamten Tag über mit eingeschaltetem Licht gefahren werden. Winterreifenpflicht herrscht zwischen dem 15. November und dem 31. März.

In Tschechien sind die folgenden Geschwindigkeitsbegrenzungen zu beachten:

  • innerhalb von Ortschaften: 50 km/h
  • außerhalb von Ortschaften: 80 km/h
  • auf Autobahnen: 130 km/h

Slowakische Polizeibeamte können bei Verkehrsverstößen eine Geldstrafe von 30 bis 650 Euro erheben. Wie hoch die Strafe ausfällt, liegt im Ermessen des Polizeibeamten. Wer eine Geldstrafe bezahlen muss, kann vom Polizeibeamten eine Quittung verlangen.

Anreise mit dem Zug

Für die Anreise mit dem Zug in die Slowakei gibt es verschiedene günstige Verbindungen. Zwischen Berlin, Hamburg, Dresden und Bratislava bestehen gute Direktverbindungen.

Die Anreise mit dem Zug ist auch mit einem Umstieg in Prag und Wien möglich.

Züge aus Prag fahren direkt nach Bratislava, Poprad, Banská Bystrica und Košice. Vom Hauptbahnhof Wien fahren Züge zum Hauptbahnhof Bratislava und nach Bratislava – Petržalka. Ein ICE-Zug fährt nach Poprad, Žilina und Košice.

Anreise per Flug

Von verschiedenen deutschen Flughäfen ist die Anreise in die Slowakei möglich. Dort befinden sich die größten Flughäfen in Bratislava, Poprad und Košice. Flüge in die Slowakei können von Deutschland aus auch nach Prag und Wien und von dort weiter nach Bratislava führen.
Bereits von Deutschland aus kann ein Mietwagen gebucht werden, der am Flughafen entgegengenommen wird. So lässt sich das Land individuell entdecken.