E-Commerce-Plattformen im Vergleich: Was unterscheidet Shopware von anderen Anbietern?
Wer einen Onlineshop oder E-Commerce betreiben möchte, benötigt die geeignete E-Commerce-Plattform. Ein Shopsystem ist ein nützlicher Helfer für alle, die sich ihren Onlineshop selbst aufbauen und ihn verwalten möchten. Das Shopsystem sollte auch für Einsteiger leicht bedienbar sein und eine Reihe nützlicher Funktionen mitbringen. Häufig wird Shopware genutzt, ein System, das sich für den Mittelstand eignet.
Es gibt auch noch verschiedene andere Shopsysteme. Dieser Artikel informiert über die Eigenschaften von Shopware und die Unterschiede zu anderen Shopsystemen.
Inhaltsverzeichnis
Shopware – was ist das?
Shopware ist eine Open-Source-Software aus Deutschland, die auf einer MIT-Lizenz operiert. Mehr als 100.000 Online-Händler in Deutschland, Österreich und der Schweiz setzen mittlerweile auf Shopware, darunter auch bekannte Marken wie Schwan-STABILO oder Melitta.
Inzwischen steht die Version Shopware 6 zur Verfügung. Shopware 5 wurde im Juli 2024 komplett eingestellt. Ein Upgrade von Shopware 5 auf Shopware 6 ist aufgrund der unterschiedlichen Struktur der beiden Systeme nicht möglich.
Als Open-Source-Software und modulares System bietet Shopware umfassende Anpassungsmöglichkeiten bei der Erstellung und Verwaltung von Onlineshops.
Selfhosting ist ebenso möglich wie Cloud-Hosting. Mit verschiedenen Marketing- und Designfunktionen kann das Shopsystem zu einem angenehmen Kundenerlebnis beitragen.
Bei der Erstellung eines Onlineshops ist die Schnittstellenentwicklung wichtig. Auf Schnittstellenlösungen speziell für die Anbindung an Shopware ist z.B. das Unternehmen DATANAUT spezialisiert.
Vor- und Nachteile von Shopware
Shopware bietet seinen Nutzern eine Reihe von Vorteilen. Vor der Anschaffung sollten jedoch auch mögliche Nachteile berücksichtigt werden.
Vorteile:
- in Deutschland entwickelt, daher deutschsprachiges Supportteam und Dokumentation in deutscher Sprache
- speziell auf den deutschen Markt zugeschnitten
- für Projekte der verschiedensten Größen geeignet
- Basisversion bereits mit hoher Performance
- mehr als 4.000 offizielle Erweiterungen möglich
- Einbindung externer Anbieter mit offener API möglich
- geringer Einarbeitungsaufwand erforderlich aufgrund von Übersichtlichkeit und intuitiver Bedienung
- auch für komplexe Seiten geeignet
- attraktives Marketing und Kundenerlebnis mit Storytelling und Designfunktionen
Nachteile:
- bei proprietärer Lizenz ist das System teilweise verschlüsselt
- für übergeordnete Verwaltung ist die Mandantenfähigkeit eingeschränkt
- eingeschränkte Funktionalität der Community Edition
- erschwerte Individualisierung, da weniger Templates vorhanden sind
- Kosten für Wartung und Instandhaltung können anfallen
Shopware im Vergleich zu Shopify, WooCommerce und Magento
Wer für das E-Commerce oder den Onlineshop eine geeignete Plattform sucht, sollte sich mit den Möglichkeiten verschiedener Plattformen vertraut machen und sie vergleichen. Shopware eignet sich für Unternehmen der verschiedensten Größen.
Das Shopsystem ist für Einsteiger ebenso verwendbar wie für erfahrene Shopbetreiber mit hohen Ansprüchen.
Es gibt jedoch noch andere Systeme, die geeignet sein können.
Shopware im Vergleich mit Shopify
Die Tabelle zeigt die wichtigsten Unterschiede zwischen Shopware und Shopify:
Eigenschaften | Shopware | Shopify |
Hosting | Selfhosting und Cloudhosting | nur Cloudhosting |
Pflegeaufwand | Instandhaltung als Zeit- und Kostenfaktor | geringer Pflegeaufwand, da der Fokus auf Verkaufen und Skalieren liegt |
Erweiterungen | mit Plugins und Entwicklungsaufwand, offiziell mehr als 4,000 Erweiterungen | ganzheitliches App-Ökosystem mit mehr als 8.000 Erweiterungen |
Skalierbarkeit | Migrationsaufwand bei Upgrades | kein Aufwand, da das Shopsystem mitwächst |
Ausrichtung | DACH-Region | für 175 Länder, Fokus liegt auf der DACH-Region |
DSGVO-Konformität | gewährleistet | nicht bei allen Apps gewährleistet |
Kostenlose Testversion | nicht verfügbar | verfügbar |
Shopware im Vergleich mit WooCommerce
Shopware und WooCommerce unterscheiden sich darin, dass Shopware ein echtes Shopsystem und WooCommerce eigentlich kein Shopsystem, sondern ein kostenloses Plugin für WordPress ist. Der Vorteil von WooCommerce besteht darin, dass es grundsätzlich kostenlos ist. Bei Shopware fallen unterschiedliche Kosten an.
Als Nachteil erweist sich, dass WooCommerce nur für WordPress verwendbar ist.
Bei Shopware sind unterschiedliche Dokumentationen in deutscher Sprache verfügbar.
Die Dokumentationen für WooCommerce sind nur in englischer Sprache vorhanden. Shopware ist auf den deutschen Markt ausgelegt. WooCommerce bereitet mitunter Probleme bei der Anpassung an den deutschen Markt. Die Erweiterungen und die Marketing-Funktionen sind bei Shopware deutlich umfangreicher als bei WooCommerce.
Shopware im Vergleich mit Magento
Shopware ist ein deutsches Shopsystem, während das Shopsystem Magento Marktführer in den USA ist. Die Tabelle zeigt die Unterschiede:
Eigenschaften | Shopware | Magento |
Internationalität | auf die DACH-Region ausgerichtet | mehrsprachig und international, ursprünglich für US-Markt entwickelt |
Support | deutschsprachiger Kundensupport und offizielles Community-Forum, Schulungen, Dokumentationen | Supportportal, Support ausschließlich in englischer Sprache |
Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit | einfache Bedienbarkeit und intuitive Gestaltung, auch für Einsteiger benutzerfreundlich | Bedienbarkeit für Einsteiger oft zu komplex |
Entwicklungsaufwand | geringer Entwicklungsaufwand | hoher Entwicklungsaufwand aufgrund der Komplexität |
Eignung von Shopware für den deutschen Mittelstand
Die Vergleiche von Shopware mit anderen Shopsystemen zeigen, dass Shopware hervorragend für den deutschen Mittelstand geeignet ist. Es ist benutzerfreundlich und in deutscher Sprache verfügbar.
Shopware bietet einen deutschsprachigen Kundensupport und ist auf den deutschsprachigen Raum ausgerichtet.
Es gibt verschiedene Pakete mit unterschiedlichen Kosten. Mittelständler können Shopware beliebig entsprechend ihren Bedürfnissen erweitern. Die Bedienbarkeit ist auch für Einsteiger leicht verständlich.
Mittelständische Unternehmen können sich entscheiden, ob sie Selfhosting vornehmen oder Cloudhosting nutzen möchten.
Kosten, Skalierbarkeit und Flexibilität: Was Shopware für den E-Commerce so attraktiv macht
Shopware ist aufgrund der Kosten für das E-Commerce attraktiv, da unterschiedliche Pakete verfügbar sind. Für den Einstieg und für kleine Unternehmen gibt es eine kostenlose Community-Edition. Beim Tarif Rise für mittelständische Unternehmen sind die Kosten mit 600 Euro im Monat überschaubar. Für große Onlineshops und E-Commerce-Unternehmen werden Tarife angeboten, bei denen die Kosten entsprechend des Gross Merchandise Value berechnet werden.
Shopware ist skalierbar und kann an die Größe des Unternehmens angepasst werden. Da es flexibel ist, lässt es sich erweitern. Einsteiger können mit der Basis beginnen und das System später entsprechend ihren Bedürfnissen erweitern. Mit den vielen Erweiterungsmöglichkeiten bietet Shopware ein hohes Maß an Flexibilität.