Statistisches Bundesamt: Rund drei Millionen Deutsche waren noch nie online
Für die meisten Menschen ist ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellbar. Doch auch hierzulande gibt es noch mehrere Millionen Menschen, die noch nie online gewesen sind. Das geht aus einer aktuellen Studie des Statistischen Bundesamts hervor.
Inhaltsverzeichnis
Das Internet: In vielen Situationen unersetzlich
Ob Film- und Musikstreaming, ein Erwerb von Tickets oder für schnelle Absprachen mit anderen Menschen: Für viele alltägliche Situationen möchten wir heute nicht mehr auf das World Wide Web verzichten.
Dennoch gibt es auch hierzulande einige Millionen Menschen, die eigenen Informationen zufolge noch nie online waren.
Einer aktuellen Studie zufolge entspricht dieser Anteil in etwa 3,1 Millionen Personen aus Deutschland.
Viele Offliner im Rentenalter
Je älter Menschen sind, desto höher ist der Anteil an sogenannten Offlinern. Unter 65- bis 74-jährigen sind etwa 15 Prozent noch nie im Internet gewesen. In der Altersgruppe der 45- bis 64-jährigen beträgt dieser Anteil knapp fünf Prozent. Unter 16 bis 44 Jahre alten in Deutschland lebenden Personen waren rund zwei Prozent noch nie online.
Die Zahlen gehen auf eine Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten zurück. Diese Erhebung ist eine freiwillige Unterstichprobe des sogenannten Mikrozensus. Wie das Statistische Bundesamt betonte, ist die IKT-Haushaltsbefragung für die 16- bis 74-jährige Bevölkerung in Deutschland repräsentativ.
Deutschland im Mittelfeld
Laut diesen Angaben bewegt sich Deutschland mit knapp unter sechs Prozent an Offlinern knapp unter dem EU-Schnitt. Spitzenreiter sind Länder wie Luxemburg, Dänemark, die Niederlande oder Schweden, in denen nur weniger als ein Prozent aller 16- bis 74-jährigen noch nie online gewesen sind.
Die meisten Offliner gibt es hingegen in Kroatien mit 14 Prozent, in Griechenland mit 13 Prozent sowie in Bulgarien und Portugal mit jeweils zwölf Prozent.
Kein Internetzugriff für Milliarden an Menschen
Auf der ganzen Welt konnte im vergangenen Jahr rund ein Drittel der gesamten Bevölkerung nicht aufs Internet zugreifen. Dieser Anteil beträgt laut Schätzungen der Internationalen Fernmeldeunion der Vereinten Nationen rund 2,6 Milliarden Menschen.
Europaweit ist das World Wide Web vergleichsweise einfach zugänglich. Doch auch auf unserem Kontinent sind rund neun Prozent der kompletten Bevölkerung offline. In den USA beträgt dieser Wert rund 13 Prozent.