Finanzen

Finanzielle Freiheit auf Rädern: Ein Leitfaden für die erste Fahrzeugfinanzierung

Die erste Fahrzeugfinanzierung
Finanzielle Freiheit auf Rädern: Ein Leitfaden für die erste Fahrzeugfinanzierung - Bild: © ink drop #598030088 stock.adobe.com

Das Bestehen des Führerscheins gilt für viele Fahranfänger als der Startschuss in die Freiheit. Endlich müssen nicht mehr die Eltern, Geschwister oder Freunde als Chauffeur herhalten, denn von nun an ist das eigenständige Fahren möglich. Doch ohne eigenes Auto platzt der Traum der Unabhängigkeit schnell. Nach dem Führerschein steht deshalb bei vielen Fahranfängern ein eigenes Fahrzeug ganz oben auf der Wunschliste.
Die Anschaffung geht jedoch mit einigen Kosten einher und kann auf verschiedene Arten realisiert werden. Wir zeigen, welche Möglichkeiten der Fahrzeugfinanzierung es für Fahranfänger gibt und worauf noch geachtet werden sollte.

Das erste Fahrzeug für Fahranfänger

Die meisten Fahranfänger sind relativ jung und befinden sich meist noch in ihrer Schulausbildung.

Große finanzielle Mittel stehen ihnen daher zum Kauf eines Autos in den meisten Fällen nicht zur Verfügung.

Je nach persönlicher Situation und individuellen Anforderungen gibt es dennoch verschiedene Optionen, den Autokauf in die Tat umzusetzen.

Das erste Fahrzeug für Fahranfänger
Die meisten Fahranfänger sind relativ jung und befinden sich meist noch in ihrer Schulausbildung – Bild: © carballo #446116557 stock.adobe.com

1. Autokauf mit Ersparnissen

Mitunter haben auch junge Menschen bereits eine beachtliche Summe Geld gespart, die sie in den Kauf des ersten eigenen Fahrzeugs investieren können. Geldgeschenke zu Geburtstagen, Weihnachten, Konfirmation oder Kommunion können über einen längeren Zeitraum hinweg beiseitegelegt werden, um auf ein Auto zu sparen.

Darüber hinaus werden Führerscheinneulinge gegebenenfalls auch von ihren Eltern, Großeltern oder anderen Verwandten mit einer Finanzspritze unterstützt, sodass sie die benötigte Summe schneller zusammenbekommen. Der Autokauf kann so unkompliziert mit dem Ersparten abgewickelt werden. Soll ein Gebrauchtwagen von privat gekauft werden, ist darauf zu achten, dass der Käufer kein unnötiges Risiko eingeht und die Bezahlung sicher vonstattengeht.

Autokauf mit Ersparnissen
Mitunter haben auch junge Menschen bereits eine beachtliche Summe Geld gespart, die sie in den Kauf des ersten eigenen Fahrzeugs investieren können – Bild: © phoomrat #345085132 stock.adobe.com

2. Fahrzeugfinanzierung bei der Bank

Verfügen Fahranfänger nicht über genügend Eigenkapital, um sich den Traum vom Auto zu erfüllen, kommt als Alternative eine Fahrzeugfinanzierung infrage. Dazu kann bei der Bank ein Kredit aufgenommen werden.

Bei einer Autofinanzierung ist dieser meist zweckgebunden und das ausgezahlte Geld dient ausschließlich dazu, die Anschaffung des Fahrzeugs zu finanzieren.

Anschließend muss der Kreditnehmer das Geld der Fahrzeugfinanzierung in monatlichen Raten über eine gewisse Laufzeit wieder zurückzahlen – inklusive Zinsen. Ist der Autokredit am Ende der Laufzeit vollständig getilgt, darf der Kreditnehmer das Fahrzeug sein Eigen nennen. Zwar kostet eine Fahrzeugfinanzierung aufgrund der Zinsen und etwaiger Gebühren unter dem Strich mehr als der direkte Kauf des Autos, bietet Führerscheinneulingen mit wenig Erspartem jedoch eine attraktive Möglichkeit, in den Besitz des ersten eigenen Fahrzeugs zu kommen.

3. Autoleasing

Hat ein Fahranfänger wenig Eigenkapital und möchte ein Auto nicht unbedingt besitzen, aber dennoch regelmäßig nutzen, um Fahrpraxis zu sammeln und von A nach B zu kommen, stellt das Autoleasing eine interessante Option dar.
Das Leasing funktioniert folgendermaßen: Der Leasingnehmer zahlt während des vereinbarten Zeitraums, meistens ein bis drei Jahre, monatliche Raten an den Leasinggeber, um das Fahrzeug nutzen zu können. Leasing funktioniert somit vom Prinzip ähnlich wie eine Miete. Während der Leasinglaufzeit ist der Fahrer der Halter des Fahrzeugs, aber nicht der Besitzer.

Nach dem Ende des Leasingvertrags wird das Auto an den Leasinggeber zurückgegeben. Ist wenig Eigenkapital zum Autokauf vorhanden, ist somit auch das Leasing sogar für Fahranfänger möglich.
Ein weiterer Vorteil des Leasings: Meist handelt es sich bei Leasingfahrzeugen um Neuwagen oder neuwertige Modelle, die deshalb über eine für Führerscheinneulinge attraktive Ausstattung verfügen können – zum Beispiel Sicherheitsfeatures wie ein Notbremsassistent, eine Einparkhilfe oder ein Toter-Winkel-Assistent.

Autoleasing
Leasing funktioniert vom Prinzip ähnlich wie eine Miete – Bild: © JD8 #648713134 stock.adobe.com

Kosten für Versicherung, Wartungen & Co.

Egal, ob Autokauf, Fahrzeugfinanzierung oder Leasing – neben der Anschaffung fallen für ein Fahrzeug im Unterhalt noch viele weitere Kosten an. Diese sollten Fahranfänger unbedingt einkalkulieren und sich im Vorhinein bewusst sein, dass das Auto monatlich einiges an Geld in Anspruch nimmt.

Als Fahrzeugbesitzer müssen auch die folgenden Kostenpunkte gedeckt werden:

  • Zulassung des Fahrzeugs
  • Kfz-Steuer
  • Wartungen und Reparaturen
  • Hauptuntersuchung
  • Treibstoff oder Ladestrom
  • Kfz-Versicherung

Die Kfz-Versicherung stellt für Fahranfänger einen besonderen Kostenpunkt dar, da sich diese nicht nur nach Typ-, Regionalklasse, Fahrleistung und Alter des Fahrzeugs bemisst, sondern auch nach dem Alter des Fahrers. Junge Fahrer zahlen meist höhere Versicherungsbeiträge, da sie über wenig Fahrpraxis verfügen. Die Unfallstatistik zeigt, dass Fahrer zwischen 18 und 24 Jahren überproportional häufig in Verkehrsunfälle verwickelt sind. Umso wichtiger ist ein passender Versicherungsschutz. Die Grundlage bildet in jedem Fall die verpflichtende Kfz-Haftpflichtversicherung, die Schäden übernimmt, die anderen Fahrzeugen oder Personen zugefügt wurden.

Sollen auch Schäden am eigenen Auto abgesichert werden, ist eine Kaskoversicherung notwendig.

Die Teilkaskoversicherung deckt Schäden ab, die der Fahrer nicht selbst zu verantworten hat – etwa Diebstahl, Brand, Sturmschäden, Wildunfälle, Glasbruch oder Vandalismus. Den umfassendsten, aber deshalb in der Regel auch kostspieligsten Schutz bietet eine Vollkaskoversicherung. Die Vollkasko kommt für selbst verschuldete Schäden auf und zahlt beispielsweise nach einem unabsichtlich selbst verursachten Unfall die Reparaturkosten des Autos.

Fahranfänger sollten sorgfältig abwägen, welche Versicherung für sie und ihr Fahrzeug am passendsten ist. Genau wie bei den Überlegungen zu Kauf, Finanzierung oder Leasing ist es ratsam, die Angebote verschiedener Anbieter miteinander zu vergleichen, um die beste Lösung zu finden und sich den Traum vom eigenen ersten Auto zu erfüllen.