Schuhaufbewahrung – Ideen, Tipps und Tricks
Ob Mode-Junkie oder einfach für alle Fälle gewappnet: Die meisten Menschen besitzen gewiss mehrere Paare an Schuhen. Allerdings tragen wir die Schuhe zumeist wesentlich seltener als dass wir diese nutzen. Umso wichtiger ist es deshalb, das Schuhwerk richtig zu lagern.
Doch welche Optionen zur Schuhaufbewahrung haben sich im Alltag bewährt?
Inhaltsverzeichnis
Weshalb ist eine gute Lagerung so wichtig?
Die Frage nach der richtigen Schuhlagerung gerät bei vielen Menschen im Alltag schnell in Vergessenheit. Doch die Mühen lohnen sich. Denn eine falsche Lagerung beeinflusst die Haltbarkeit und Optik des Schuhwerks nachteilig. Ein häufiges Problem ist Schmutz und Nässe.
Schnell hinterlassen Feuchtigkeit oder Verunreinigungen Flecken, die nur schwer oder überhaupt nicht mehr entfernt werden können.
Machen sich dauerhaft unangenehme Gerüche oder gar Schimmel breit, ist in der Mülltonne für die meisten Schuhe Endstation. Sind die Schuhe extremen Temperaturen ausgesetzt, wird das Material schnell instabil und spröde. Im Laufe der Zeit verliert das Schuhwerk unter diesen Umständen seine Form. Die Optik leidet darunter ebenso wie der Tragekomfort.
Deshalb ist es keine gute Idee, die Schuhe zur kalten Jahreszeit über Monate hinweg im Keller oder bei starker Hitze im Außenbereich zu lagern.
Schuhe richtig lagern: Hilfreiche Tipps
Für eine richtige Einlagerung der Schuhe ist ein effektiver Schutz vor äußeren Einflüssen wie Staub und Nässe zwingend erforderlich. Beispielsweise ist es wichtig, einen kühlen und dennoch nicht zu kalten Ort auszuwählen.
Weil Kälte das Schuhmaterial sowie dessen Robustheit angreift, sollte ein Keller als gewählter Lagerungsort zwingend trocken sein. Die sicherste Methode ist jedoch eine Lagerung in Wohnräumen bei Zimmertemperatur.
Keine Feuchtigkeit und Reinigung
Vor einer Einlagerung der Schuhe sollten die Kleidungsstücke zu 100 Prozent getrocknet sein. Für diesen Zweck ist es sinnvoll, die Schnürsenkel zu entfernen und die Sohle herauszunehmen. Damit die Feuchtigkeit komplett entweichen kann, sollten die Schuhe an einem trockenen und dennoch nicht zu warmen Ort aufbewahrt werden.
Wer die Schuhe einmal in ihre Einzelteile zerlegt hat, sollte diese sorgfältig reinigen.
Falls erforderlich, empfiehlt sich ein Austausch der Innensohlen. Eine Reinigung der Schuhe ist vor der Einlagerung sinnvoll, weil dadurch Verschmutzungen nicht zu tief ins Schuhwerk eindringen können. Nach dem Säubern sollten Sie die Schuhe mit Zeitungspapier ausstopfen.
Lagerung unter hygienischen Umständen
Für eine optimale Lagerung der Schuhe ist Hygiene besonders wichtig. Deshalb sollten Sie darauf achten, dass die Lagerstätte stets trocken bleibt. Kleine Duftsäckchen in den Schuhen erzeugen einen angenehmen Duft.
Bitte achten Sie ebenfalls darauf, die Schuhe keinesfalls wahllos übereinander zu stapeln. Im Idealfall haben die Schuhe genügend Luft zum Atmen und sind keinerlei Druck ausgesetzt. Somit bleibt das Schuhwerk garantiert in seiner ursprünglichen Form.
Bewährte Optionen zur Lagerung von Schuhen
Verschiedene Schuharten und Materialien stellen unterschiedliche Anforderungen an ihre Lagerung. Für die meisten Materialien kommen verschiedene Optionen zur Lagerung in Betracht.
Falls genügend Platz vorhanden ist, sind Schuhschränke eine gute Wahl.
Es gibt auf dem Markt eine große Auswahl an Schuhschränken, welche auch ein echter Hingucker sein können und die eigene Wohnung aufwerten. Diese Form der Aufbewahrung ist optimal geeignet, wenn die Schuhe gut sortiert sein sollen und alle Schuhe genügend Platz vorhanden ist.
Im Keller sollten Sie Ihren Schuhschrank jedoch nur aufstellen, falls die Temperaturen in dem Raum durchgehend moderat sind.
Vorteile von Schuhregalen und Schuhkartons
Ein Vorteil von Schuhregalen gegenüber Schuhschränken besteht darin, dass diese Möbelstücke weniger Platz einnehmen. In Regalen sind Schuhe jedoch weniger vor Feuchtigkeit, Staub oder anderen äußeren Einflüssen geschützt. Besonders gut sind Schuhregale für Lederschuhe geeignet, da das Material an diesem Ort optimal „atmen“ kann.
Schuhe aus Textilien bedürfen hingegen eines besonderen Schutzes. Weil Kartons die Schuhe effektiv vor Staub schützen, eignet sich diese Methode für einfach abwischbare Materialien. Typische Beispiele sind Stiefel aus Veloursleder oder Sneakers aus Textilien.
Eine Aufbewahrung in Schuhkartons verbessert ebenfalls deren Formstabilität, da die Schuhe nicht zerdrückt werden. Es spricht nichts dagegen, mehrere Kartons übereinander zu stapeln.
Aufbewahrung in Schuhbeuteln
Schuhbeutel sind eine gute Wahl für formstabile Schuhe, die vor Verschmutzungen geschützt werden sollen.
Diese Beutel sind beispielsweise perfekt für Wanderschuhe geeignet.
Zudem bewähren sich Schuhbeutel für hochwertige Business-Schuhe, die mit einem Schuhspanner aufbewahrt werden sollen.
Verschiedene Lösungen zur Aufbewahrung
Eine richtige Lagerung von Schuhen am passenden Ort beschert dem Schuhwerk gewiss eine lange Haltbarkeit. Platzverhältnisse in den eigenen vier Wänden entscheiden maßgeblich darüber, welche Idee am besten passt. An potentiellen Lösungen mangelt es nicht.