Sport und Gesundheit

In dieser Position wirken Schmerzmittel am schnellsten

In dieser Position wirken Schmerzmittel am schnellsten
In dieser Position wirken Schmerzmittel am schnellsten - Bild: © photophonie #129650546 stock.adobe.com

Wer an Schmerzen leidet, ist zudem sehr dankbar über schnelle Hilfe. Nun gibt eine aktuelle Studie darüber Aufschluss, in welcher Position die Pharmazeutika besonders schnell und effizient wirken.

Schlüsselrolle der Körperposition

Bei aufkommenden Schmerzen ist der Griff zu einem Medikament zumeist die schnellste und einfachste Methode, um das Problem zu lösen. Dieser Frage ging nunmehr eine Studie auf den Grund.

Eine ausschlaggebende Rolle spielt hierbei die Körperhaltung.

Bezüglich dieses Themas untersuchten an der John-Hopkins Universität tätige Wissenschaftler die Mechanik einer Arzneimittel-Auflösung im menschlichen Körper. Genauer hinterfragten die Forscher, wie schnell der Körper die Pharmazeutika aufnimmt. Zugleich überprüften die Wissenschaftler, in welcher Position die Medikamentenauflösung am effizientesten funktioniert.

Griff zu einem Medikament
Bei aufkommenden Schmerzen ist der Griff zu einem Medikament zumeist die schnellste und einfachste Methode, um das Problem zu lösen – Bild: © Bernhard Schmerl #6769558 stock.adobe.com

Weg von Arzneimitteln durch den Körper

Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, simulierten die Mediziner die Auflösung der Arzneimittel im menschlichen Magen.
Von diesem Organ geht der Wirkstoff der meisten Tabletten automatisch in den Darm über. Nachdem der Darm den Wirkstoff aufgenommen hat, tritt eine Linderung der Schmerzen ein.

So funktioniert die Medikamentenauflösung

Über die Geschwindigkeit der Medikamentenauflösung im Körper betonen die Vertreter der Universität, dass die Wirkung der meisten Tabletten erst dann einsetzt, wenn der Magen seinen Inhalt direkt in den Darm weiterleitet. Je näher sich die Pharmazeutika am sogenannten Antrum – dem unteren Teil des Magens – befinden, desto schneller vollzieht sich deren Auflösung. Daraufhin entleert das Antrum den Inhalt über den Pylorus direkt in den Zwölffingerdarm.

Zusätzlich begutachteten die Wissenschaftler diverse Körperhaltungen.

Im Rahmen dieser Untersuchungen stellte sich heraus, dass Tabletten am schnellsten und effizientesten wirken, wenn Personen die Medikamente liegend auf der rechten Seite einnehmen. Insbesondere die Ausrichtung des Körpers in liegender Position spielt hierbei eine ausschlaggebende Rolle.

So funktioniert die Medikamentenauflösung
Im Rahmen dieser Untersuchungen stellte sich heraus, dass Tabletten am schnellsten und effizientesten wirken, wenn Personen die Medikamente liegend auf der rechten Seite einnehmen – Bild: © drubig-photo #62765109 stock.adobe.com

Die vorteilhafteste Körperposition

In liegender Position auf der rechten Seite gelangt die Medizin binnen kurzer Zeit in tiefste Areale des Magens, um anschließend weiter verarbeitet zu werden. In aufrechter Position benötigt eine Tablette maximal 23 Minuten, um ihren positiven gesundheitlichen Effekt zu entfalten. Dieser Zeitansatz verringert sich bei rechts liegenden Personen auf nur zehn Minuten.

Liegt eine Person bei der Einnahme der Medikamente auf der linken Seite, müssen Betroffene sogar 100 Minuten mit dem Eintritt einer Wirkung rechnen. Als ausschlaggebende Komponenten bewerten die Forscher sogenannte Magenkontraktionen, die Schwerkraft und Magensaftströmungen. Diese Kombination funktioniert bei auf der rechten Seite liegenden Personen besonders effektiv. Für bettlägerige, sitzende oder ältere Personen ist deren Position im Liegen deshalb von ausschlaggebender Bedeutung.