Ideen zur Mitarbeitermotivation in Zeiten von Corona und Home-Office
Post Corona Zeiten und neue Führungsstile – Mitarbeiter in Teams wollen geführt und motiviert werden. Das Management fordert hingegen Höchstleistungen nach der Pandemie und den zügigen Aufbau der altbekannten Lieferketten und effizienten Prozesse.
Teamleiter und Abteilungsleiter wünschen sich wiederum wenige Konflikte unter den Kollegen, geringen Krankenstand und das die vergebenen Teamziele in Time & Budget erreicht oder sogar übertroffen werden.
Inhaltsverzeichnis
Führen wird immer anspruchsvoller
Doch Mitarbeiter, die selbstständig zuarbeiten werden immer seltener. Fluktuation ist auf einem nie gewesenen Höchststand, denn durch Corona und Home Office (Mehr zum Thema: Ist Homeoffice die Zukunft?) wird die Reichweite von neuen potenziellen Arbeitgebern überregional und zur größten Herausforderung für Unternehmen in der Post-Corona-Zeit.
Experten aus der Eventbranche, Personalmarketing und HR-Manager sehen hier ein Dilemma.
In vielen Unternehmen fehlen Ideen wie diese Events gedämpft werden könnten. Neue Herangehensweise wie die Kollaboration zwischen HR-Manager, Messeabteilung und Arbeitsmediziner sind derzeit noch Zukunftsmusik und eine zu innovative Idee und für die meisten Organisationen aus der Old Economy und daher in der Praxis nicht umsetzbar.
Problemstellung Fluktuation und Events
Damit Mitarbeiter an das Unternehmen gebunden werden, ist ein kollegialer Führungsstil mit erreichbaren und definierten Ziele Grundvoraussetzung. Betriebsklima, Mitarbeiterkantine und Vergütung sind ebenfalls Incentives, die Mitarbeiter an das Unternehmen binden.
In Branchen mit besonders hoher Fluktuation werden Firmenevents immer beliebter, berichtet der Frankfurter Eventplaner Captain Franky. Doch auch in einem Ballungszentrum wie Frankfurt am Main, an dem sich die besten Unternehmen im War-Of-Talents befinden sind besondere Rezepte gefragt, die an spezifische Industrien und Branchen angepasst werden sollten. So sind in Frankfurt am Main besonders beliebt, Recruiting Events als Firmenevents, die sich am besten mit einem Messebesuch vereinbaren lassen.
Um Kosten zu sparen ist besonders beliebt das Bewerber an Recruiting Events am Abend wieder zurück Fliegen können. Denn eine Übernachtung an Messetagen in Frankfurt ist meist erheblich teurer als ein früher Rückflug mit einer günstigen Abendmaschine, die kurz vor dem Nachtflugverbot abhebt.
An Standorten wie Stuttgart, Düsseldorf und München zeugt sich ein ähnliches Phänomen wenn es um Recruiting Events im akademischen Umfeld geht.
Firmenevents und Roadshows
Firmenevents mit Marketing Schwerpunkt werden heutzutage oft als Marketing Roadshow bezeichnet und können eigene Mitarbeiter oder aber Kunden zum Ziel haben. Eine Hausmesse oder Tag der der offenen Tür waren früher das Mittel der ersten Wahl, wenn es um die Vermarktung der eigenen Ideen, Dienstleistungen und Produkte nach Innen zum Mitarbeiter sowie nach Außen zum Kunden geht.
Längst haben Marketingexperten erkannt, das die Messe zum Kunden kommen muss um eine hohe Teilnehmeranzahl zu erreichen.
Beliebt sind Firmenevents in Ballungszentren wie Rhein Main Gebiet, Düsseldorf oder Destinationen mit touristischem Charakter wie Sylt, Ostsee, Bayerische Voralpen.
Angebote um hohe Teilnehmerzahlen zu generieren
Eventplaner überschlagen sich mit Ideen wenn es darum geht unternehmerische Ziele zu erreichen. Ob im:
- Marketing
- Personalgewinnung
- Vertrieb
- Entwicklung
- IT
Die Bereiche in denen Firmenevents zielgerichtet als Marketingwaffe eingesetzt werden sind unterschiedlich.
Firmenevent Ideen sind dabei vielfältig und sollten vor allem die Interessen und Vorlieben der Belegschaft berücksichtigen, anstelle den Vorlieben des Chefs. Die wenigsten Personen wollen bei einer Firmenveranstaltung als Rahmenprogramm ein Fahrertraining absolvieren, wenn sie bereits jeden Tag im Stau stehen und unzählige Kilometer abreißen müssen. Ebenso ist ein Kochkurs fehl am Platz, wenn jemand bereits einen Haushalt verantwortet oder täglich mit Lebensmittel arbeitet.
Die beliebtesten Unterhaltungsprogramme sind:
- Programme mit Musik wie z.B. Livekonzerte
- Sportprogramme wie Chase Lauf
- Programme mit geselliger Unterhaltung wie eine Bootstour
- Unterhaltungsprogramme mit Action wie Motorsportangebote, Speed Boot fahren, Fallschirm springen
- Touristische Ziele mit Erholungs-Charakter und Sightseeing
Planung eines Firmenevents
Die Planung eines Firmenevents von dem ersten Impuls des Sponsors bis zur Realisierung hängt meist von der Teilnehmerzahl und dem Standort ab.
Bei der Organisation eines Firmenevents im Umfeld der Organisation kann mit der Formel: Teilnehmer X 14 = Minuten zur Erstellung eines Grobkonzepts mit 3 Vorschlägen zu Standort, Rahmenprogramm, Essen kalkuliert werden.
Faktoren wie Mitbestimmung zahlreicher Entscheider sowie unscharfe Vorgaben bei Budget und Eventzielen erhöhen den Planungsaufwand signifikant, so der Eventexperte Captain Franky aus Frankfurt am Main.
Es bleib abzuwarten mit welchen Programmen und Aktivitäten personalintensive Unternehmen Mitarbeiter binden und gewinnen wollen oder ob sich Top-Manager ähnlich abwartend anstellen, wie bei der Bedarfsplanung von Mikrochips und anderen Verbrauchsmaterialien, während Corona Zeiten.
Fest steht, das Kleinunternehmen nah am Kunden und Belegschaft sind und somit ein Wettbewerbsvorteil bei der Schnelligkeit von Eventbuchungen haben.